Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussion zum FAQ-Katalog

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7657

  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 8226
  • Dank erhalten: 9791
Hi,

Hierzu fällt mir auch ein, ich habe auch die Rückmeldung von jemandem bekommen, dass auf der Homepage irgendwie die Kernaussage fehlt.
Es ist viel Information, aber worum genau geht es eigenltich in erster Linie? Das sollte man wirklich ganz weit vorne nochmal deutlicher machen.

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7660

  • teando
  • teandos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Dank erhalten: 1201
Ich habe zwar keine Ahnung wie es praktisch aussehen könnte, aber mir schießt gerade durch den Kopf: könnten Erfahrungsberichte, welche sozusagen ein Vor- und Nachher Bild aufzeigen, irgendwie eingebaut werden?

Das Anhand von Beispielen deutlich wird welchen Nutzen ein Leser haben könnte, wenn er sich damit beschäftigt? Das er angeregt wird einfach erst einmal seinen Hund versucht zu beobachten, und zwar mit einer neutralen Brille, um zu sehen wie das Thema Rudelstellungen gemeint ist?

Wie schon geschrieben, fällt mir so gar nicht ein wie das umsetzbar wäre, aber vielleicht habt Ihr ja Ideen?
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7665

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654

zwergschäfchen schrieb: Beim lesen der Texte fällt mir insgesamt auf, dass die Ansicht des Textes unbedingt nochmal überarbeitet werden muss. Absätze verteilen, Schrift anpassen und so weiter.

Ich weiß aber, dass das wohl nicht ganz so einfach ist.

Etwas weg genommen werden vom Inhalt darf auf keinen Fall. Aber evtl sollten wir uns Gedanken machen, das alles noch etwas aufzuteilen. Jeden Info-Block in Häppchn aufteilen sozusagen.

Zu überlegen ist, ob auf der 1. Seite sehr deutlich gemacht wird, wozu dieses Wissen dient und was es nutzt. Wenn das einem Neueinsteiger nicht klar ist, verliert er sehr schnell das Interesse. Habe ich zumindest den Eindruck. Die meisten Menschen müssen einen unmittelbaren Nutzen "wittern" um sich mit etwas zu beschäftigen.


Ich befürchte, dass ich jetzt sehr viel schreiben werde, bevor ich “auf den Punkt” komme. Doch ich bin der Meinung, dass es “den Punkt” im Vorfeld erklären wird.

Innerhalb meines Berufslebens habe ich mehrere Jahre Vorträge und Kurse halten müssen. Die Spannbreite des Alters meines “Publikums” waren pubertierende Jugendliche bis zu Senioren im Alter von 80 Jahre und mehr, die Ausbildung der Teilnehmer von Hauptschul(abbruch) bis promovierte Akademiker. Es waren Veranstaltungen von mehreren Tagen bis zu “Fünfminutenvorträgen”. Die letzten waren am schwierigsten und machten am meisten Arbeit. Denn alles Wichtige kurz zusammen zu fassen und nichts zu vergessen, nicht “abzuschweifen” und beim “Punkt” zu bleiben bedeutet ein langes, manchmal sehr langes “schleifen” am Text, da jeder der so was macht Angst hat, was Wichtiges zu vernachlässigen.

In der Vorbereitung zu diesen Dingen bekam ich eine Ausbildung, in der mir beigebracht wurde
1) Willst du einen Menschen erreichen, musst du ihn da “abholen”, wo er gerade ist. Nur so kannst du ihn “mitnehmen”
2) Du musst “dem Affen Zucker geben, denn mit Zucker folgt er dir” - das heißt nichts anderes als den Nutzen für diesen Menschen herausstellen und zwar denjenigen, den er braucht. Nicht, den er haben könnte, aber vielleicht auch so schon hat.
3) Du musst so weit es möglich ist, deine Botschaft locker und fröhlich, wenn nicht scherzhaft herüber bringen. Bedenke immer, die Menschen kommen in ihrer Freizeit und wollen lernen. Sie wollen nicht gelangweilt werden oder das Gefühl bekommen, die Sache nicht zu verstehen - dann schalten sie ab.

Vielleicht hatte ich ein Engelchen, dass mir die für mich “richtigen Seiten” ins Ohr pfiff, denn ich wurde da “abgeholt“, wo ich gerade war *grins* und ich habe “den Zucker” für mich gefunden. Deshalb bin ich auch weiter dabei geblieben, obwohl es mich sehr viel Zeit und Energie gekostet hat, einigermaßen zu verstehen….
Denn die ersten zwei Punkte sind vorhanden, nur leider nicht auf der 1. Seite, der Startseite…
Ich wurde “abgeholt” weil ich das Gefühl hatte, meine beiden Hunde fühlen sich nicht richtig wohl zusammen - ich hatte vorher nur Einzelhunde, da fiel mir so was nicht auf.
Es gab keine Schwierigkeiten. Na gut, mal vom 2-3 Minuten Karnickeljagd und “wech” sein, zu anderen Hunden zu rennen und dann nicht auf Abruf zurückzukommen mal abgesehen. Das waren “Peanuts” für mich. Eigentlich war ich rundum mit den Hunden zufrieden, nur eben dieses Gefühl….
Meinen “Zucker” bekam ich von der Seite Einleitung, dem Punkt “Was bringt es dem Hund” - ich, wollte ja dass mein Hund mich auch versteht, nicht nur die Kommandos - und von den ersten Sätzen in der Seite “aktuelle Dokumentationen”.
Aber dann…. ich bekam auf jeder Seite so viel Information - ich las “von oben nach unten”, war verwirrt, musste ordnen, wieder nachsehen - bitte schön, ich spreche von den allerersten zwei Besuchen auf dieser Seite! Mit Null-Ahnung von Rudelstellungen, das waren für mich “böhmische Dörfer”. Jetzt ist das weniger ein Problem, weil ich vermute, schon etwas verstanden zu haben.

So, jetzt komme ich “zum Punkt”. Irgendwann kam ich auf die Seite “Ersthundehalter”. Die hatte ich lange ausgelassen, weil ich ja kein Ersthundehalter bin! Ich hatte schon Jahrzehnte Hunde. Die dort gestellten Fragen und der 1. Absatz machen m.E. neugierig, sprechen voll an und erklären, was es mit Rudelstellungen “so an sich hat“ und sind voll mit “Zucker für den Affen“. Ich persönlich finde es sehr schade, dass man das nicht als allererstes lesen kann.
Deswegen habe ich auch Zwergschäfchens Beitrag zitiert - ich kann da bei allem zustimmen und mich nur ihren Anregungen anschließen. Vielleicht bleiben dann mehr Menschen für längere Zeit auf dieser Seite “hängen”.
Ach ja, noch etwas. Tut mir leid, aber ich finde die Startseite optisch nicht wirklich ansprechend und einladend. :blush:
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7669

  • teando
  • teandos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Dank erhalten: 1201
:lol: Birgit, manchmal braucht es ein paar Worte mehr um seine Gedankengänge darzulegen. Ich kenne es auch so, wie Du es beschreibst.

Die Seite für Ersthundehalter hat mich auch sehr angesprochen.

Nun habe ich mal wieder nicht schlafen können und dabei sind mir so einige Gedanken durch den Kopf gegangen. Und ich habe mal auf die schnelle ein wenig gebastelt.

Die letzten Tage habe ich so einige Dokus (verschiedene Themen, nichts mit Hunden) geschaut, und am besten gefällt mir die Vermittlung von "Infos" im Erzählstil. Nicht immer und nicht überall möglich.

Was ich da jetzt mal so "dahin geworfen habe" ist weder Inhaltlich noch gramatikalisch Ernst zu nehmen, auch die Farben nicht wirklich. Also bitte nichts auf die Goldwaage legen :lol:

Dateianhang:

Dateiname: RS-IdeeSeite1.pdf
Dateigröße:64 KB


Dateianhang:

Dateiname: RS-IdeeSeite2.pdf
Dateigröße:73 KB


Dateianhang:

Dateiname: RS-IdeeSeite3.pdf
Dateigröße:62 KB


Die Grafik gehört in die Seite 3.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Folgende Benutzer bedankten sich: Xavi, Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von teando.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7671

  • Angelika
  • Angelikas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1769
  • Dank erhalten: 624
Ich finde, die HP passt zu Barbara und gerade sie sollte sich doch auch darin widerspiegeln. Abgesehen davon kann man natürlich eine paar Sätze umbauen, Absätze einbauen u. ä.. Es ist nicht ganz einfach, Silke ist wohl schon mehrfach dran gescheitert, weil Barbara großen Wert auf die ihr eigene Deutlichkeit legt und vieles genau so formuliert haben möchte. Ich finde, das sollte man ihr auch so lassen.

Mir persönlich liegt sehr viel daran - und das habe ich Barbara auch schon geschrieben, dass für mich ein- zwei persönliche Erfahrungsberichte zu Anfang auf die HP gehören. Wie dazu gekommen, warum, was hat man gesucht und woanders nicht gefunden und wie kommt man damit zurecht. Das klingt jetzt nicht so, wie es hinterher aussehen sollte, es wird schon emotionaler rüber kommen. Bei mir war es jedenfalls so, dass dadurch eine seelische Not - etwas völlig anders zu empfinden als die Welt der Hundepsychologen und Trainer das mit Überzeugung darstellt, ein Ende hatte.

Ich denke, viele die sich hier anmelden, vermissen dann einfach ein reges Forenleben, haben sich das nicht so nüchtern vorgestellt. Es menschelt wenig hier, wenn dann hinter den Kulissen. Und gerade das suchen die meisten Menschen ja in den Foren.

Ich finde die Hunde auf dem Banner etwas sehr "lieb", da ist nicht mehr die Dynamik wie im alten Forum. Ist nicht so mein Hundetyp :whistle: , deswegen stört es mich. Kann ich aber mit leben.
LG Angelika
mit
Kalle MBH, Sheltie, 12,5 Kilo, geb.2007
Polly V3, Aussie, 18,5 Kilo, geb. 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7672

  • Angelika
  • Angelikas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1769
  • Dank erhalten: 624
Terry, der zweite Vorschlag klingt sehr ansprechend, aber nicht nach Barbara. Ich bin gespannt, was sie dazu sagt. Aber es klingt nicht nach ihr.

Ich habe gerade Angst, sie soll wieder verbogen werden.
LG Angelika
mit
Kalle MBH, Sheltie, 12,5 Kilo, geb.2007
Polly V3, Aussie, 18,5 Kilo, geb. 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: urmelgudrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7674

  • Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 7882
  • Dank erhalten: 6601
@LabbiRR

Das ist doch genau so eine Aussage, mit der man was anfangen kann - super!

Mir ging es übrigens so, ich wurde "damals" ganz aufgeregt, als ich vom Mittleren Bindehund gelesen habe.
Das Alpha- und Dominanzgedöns ist irgendwann ins Wanken geraten, als es plötzlich hieß, Dominanz ist Situationsabhängig oder aber der Alpha macht in Wirklichkeit gar nicht viel.
Da fragte ich mich schon, was sind dann das für Hunde, diese unermüdlichen Arbeiter, die immer Bescheid geben wollen, was erlaubt und was verboten ist - die passen doch überhaupt in keine gängige Theorie! Die werden einfach übergangen!


Gestern abend übrigens wieder nach dem Fußbal die Frage an Mehmet Scholl, warum Holland so schlechte Ergebnisse hat, seine Antwort:
Weil die Mannschaft aus einem Haufen Stars besteht. Man gewinnt aber die Spiele nicht mit den Stars, zum Siegen braucht es Arbeiter, die alles geben für die Mannschaft.
Ein Hoch auf die Bindehunde!
:woohoo:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, LabbiRR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zerafina.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7676

  • Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 2092
  • Dank erhalten: 1157
Ich finde die Herangehensweise im 2. Vorschlag von Terry auch sehr gut.
Persönliche Erfahrungsberichte finde ich auch gut, wenn sich jemand dazu bereit erklärt. Anonym nützt das ja nicht viel, oder?

Unabhängig davon, müssen wir aufpassen, dass wir nicht zu sehr von Barbaras Weg abkommen, nur um möglichst viele Leute begeistern zu können. Wir müssen uns auch Zeit lassen und uns auf die elementaren beweisführenden Aufgaben konzentrieren. Dazu zählen zB Videos und die Wurfdokumentationen. Viele lassen sich eben nur über Beweise überzeugen.

Ich habe möglicherweise nicht alles (aufmerksam) mitgelegen, also verzeiht mir, wenn das schon vorgeschlagen wurde. Ich würde in die FAQ unbedingt die Frage aufnehmen, was das Wissen denjenigen nützt, die nur einen Hund haben. Die Frage kommt doch immer wieder. Es muss klar werden, dass der Hund seine Stellung auch hat, wenn er nicht mit anderen Hunden zusammen lebt und das die Berücksichtigung auch für Einzelhunde wichtig ist und warum.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7677

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654

Angelika schrieb: Terry, der zweite Vorschlag klingt sehr ansprechend, aber nicht nach Barbara. Ich bin gespannt, was sie dazu sagt. Aber es klingt nicht nach ihr.

Ich habe gerade Angst, sie soll wieder verbogen werden.



:woohoo: :woohoo: Ich will nichts und niemanden verbiegen, das liegt mir so was von fern!
Ich bitte ganz lieb darum, meinen Beitrag/meine Beiträge aus meinem Helfersyndrom zu sehen, um noch mehr Menschen die Rudelstellungen nahe bringen, von denen ich mittlerweile überzeugt bin. Was das Wissen von/über Rudelstellungen angeht bin ich ein "kleines Würstchen" und werde mich garantiert nicht erdreisten, dazu Vorschläge zu machen.
Und was meine Bemerkung zur Startseite angeht - "Gefallen" ist Geschmacksache und mein Geschmack ist nicht zwingend der der anderen. ;)
LG
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7687

  • Angelika
  • Angelikas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1769
  • Dank erhalten: 624
Birgitt, ich finde es ja auch toll, wie Du Dich einsetzt :) , aber das Thema Verbiegung begleitet Barbara schon lange, da warst Du noch nicht dabei. Kannst das also gar nicht wissen.

Meinerseits war das eine allgemeine Sorge und es sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen. Es geht mir um die Tendenz. Wir wollen ja nichts verkaufen, jeder der hier landet ist freiwillig hier und nicht wegen eine schnittigen HP.

Ich vermute mal sehr stark, dass Barbara gerade das auch gar nicht will.


Und wer nicht sowieso schon immer dieses Gefühl im Bauch hatte, dass sich alles Hundewissen irgendwie unvollständig und falsch anfühlt, der wird sich schwerlich durch schönen Schein überzeugen lassen. Die die suchen, die beißen sich auch durch. Nie und nimmer hätte ich mich vom Weg abbringen lassen, als ich einmal mitbekommen hatte, da gibt es etwas anderes, das muß ich verstehen, weil ich Antworten suche.
LG Angelika
mit
Kalle MBH, Sheltie, 12,5 Kilo, geb.2007
Polly V3, Aussie, 18,5 Kilo, geb. 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum