Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussion zum FAQ-Katalog

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7695

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654
@Angelika
ich habe gelesen, was Barbara in rudelstellungen.de zu ihrer "Verabschiedung" schrieb. Ich kann auch gut nachempfinden, warum sie es tat. Musste ich doch selbst bei einem meiner geistigen "Kinder" erleben, wie sie mir "aus der Hand genommen" und "umgestrickt" wurden, dass ich mein Baby nicht mehr erkannte. Daher werde ich alles so respektieren, wie Barbara es will. Es sollen ja auch nur Denkanstöße sein, wie man es Neueinsteigern leichter macht bei diesem Thema zu bleiben, wenn man einmal darauf gestoßen ist. Die Entscheidung, wie was tatsächlich gehandthabt wird, hat Barbara Punkt
;) und ich hab mich noch immer für meine Überzeugung eingesetzt, bin so "gestrickt"
@Terry
;) du hast ja nachts richtig gearbeite whow! Zu deinen 1. Vorschlag ist meine Meinung, dass man dann lieber die Fragen von Barbara nehmen sollte - die machen neugierig und sind für "JA"-Antworten hervorragend geeignet. ;) und wer "Ja" sagt, wird sich weiter einlesen....
Zu deine zweiten Datei - diese Einführung klingt wirklich ansprechend und ist ja auch das Erleben von Barbara - nur sie muss auch gefühlsmäßig dahinter stehen, es so formuliert zu sehen, also ihre Entscheidung.
Was ich aber wirklich sehr gut finde (und auch hiermit Barbara ganz lieb darum bitte, darüber nachzudenken) ist die farbliche Absetzung der Grafik.
Ich finde, es macht auf einen Blick die Begriffe Eckhunde und Bindehunde deutlich.
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7696

  • teando
  • teandos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Dank erhalten: 1201
Neeeeiiiiiiin :woohoo:

Ich kann Vorschläge ja nur mit meinen Worten machen.

Mir kam es jetzt auch eher auf die Form des Erzählens an. Menschen lieben glaube ich Geschichten. Warum sollte Barbara nicht ehrlich und schonungslos ihre erzählen?

Aber: es war eher nur eine Idee, denn ich selbst habe, vielleicht bis auf kleine Änderungen, eh kein Problem mit der Seite.

Was anderes fällt mir allerdings nicht ein.

Wäre doch ganz nett wenn diejenigen sich doch ein wenig mehr zu Wort melden, welchen das Ganze wohl eher nicht so ansprechend finden. Wie sehen denn da die Vorschläge aus?

Meiner Meinung nach sollte es, bis auf kleine Änderungen wie Abschnitte oder was weiß ich wo es noch nicht ganz so stimmt (darum hat Silke das Thema ja eigentlich auch eröffnet), nicht groß verändert werden.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7698

  • Xavi
  • Xavis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 6100
  • Dank erhalten: 13816
Ich muss zugeben, dass mich die Startseite auch nicht anspricht...
Ich finde den Aufbau zwar eine sehr schöne Idee- aber nichts für die erste Seite- eher für die zweite oder dritte- wenn man schon eine Idee davon hat, um was es bei RS geht. Ohne ein bisschen Hintergrundwissen sagen einem weder die Bilder noch die Erklärungen dazu etwas- finde ich.

Auf der ersten Seite sollten Grundinformationen stehen, von denen ab man sich weiter über die HP "hangeln" kann. Möglichst kurz und prägnant- eben einen " kleinen Happen" zum Einstieg in das Thema, der neugierig macht.
Terrys ersten Vorschlag finde ich, geht da schon in die richtige Richtung- wobei da dann noch eine erste Vorstellung der RS fehlt.

Verbiegen:
Dieses Thema und auch das andere zum FAQ- Katalog wurde ja gerade deshalb eröffnet, weil etwas veränder/ verbessert werden soll und Barbara dabei unsere Beteiligung möchte. Was sie dann tatsächlich umsetzt und was ihr "too much"/ zu verändert ist, bleibt ihr dann ja selbst überlassen =) Gerade der Blickwinkel von Leuten, die nicht von Anfang an dabei waren und sich noch mehr an ihren ersten Einstieg erinnern (vor allem, wenn er über diese HP hier war), scheint mir dabei recht hilfreich zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: LabbiRR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7699

  • teando
  • teandos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Dank erhalten: 1201
Birgit, sehe jetzt erst Dein Post :)

Wie schon von mir geschrieben habe ich einfach etwas geschrieben, der Text hat überhaupt nicht die Bedeutung das er erscheinen soll. Sondern einfach nur als Stil-Beispiel. Hatte auch nicht wirklich Lust mich jetzt mit den ganzen Originaltext auseinander zu setzen, sondern habe einfach aus "meinem Kopf" geschrieben :cheer:

Nur Barbara kann da überhaupt wirklich etwas mit ihren Worten schreiben. Wir können nur Tipps geben.

Es ist und bleibt Barbaras "Baby" (auch wenn es eigentlich zu niedlich klingt, ich finds nett :lol: )

Was mir gerade auffällt: es sind nicht 3 Vorschläge sondern 3 Seiten *michkaputtlach* .
Startseite, Einleitung und "Der Weg zum Hund" (ersichtlich an den provisorischen Pfeilen :lol: )
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7704

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654

Terry schrieb: Was mir gerade auffällt: es sind nicht 3 Vorschläge sondern 3 Seiten *michkaputtlach* .
Startseite, Einleitung und "Der Weg zum Hund" (ersichtlich an den provisorischen Pfeilen :lol: )


:woohoo: und schon wieder "wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil :blush: mein Lehrmeister würde mich mittlerweile einstampfen.... :woohoo:
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7711

  • Angelika
  • Angelikas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1769
  • Dank erhalten: 624
Beide Themen sind Silkes Themen =)

Barbara mag ihr Baby, glaube ich, so wie es ist.

Terry, na ist mir glatt nicht aufgefallen, hab mich schon gewundert, was 1 und 3 denn nur soll :blush: .
Ich bin auch mal gespannt auf Barbaras Reaktion auf Seite 2.
LG Angelika
mit
Kalle MBH, Sheltie, 12,5 Kilo, geb.2007
Polly V3, Aussie, 18,5 Kilo, geb. 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Angelika.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7714

  • Cuvacfrau
  • Cuvacfraus Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 2641
Also ich persönlich war heilfroh, dass ich mit der neuen Homepage endlich mal an die Infos gekommen bin, die ich vorher vergeblich gesucht habe. War ja nie im PC oder anderen Foren und hab nur stundenlang gegoogelt, als mich meine Trainerkollegin damals auf Rudelstellungen aufmerksam gemacht hatte und ich wissen wollte, was dahintersteckt. Was ich dann an PC-Beiträgen lesen konnte, hat mich eher abgeschreckt und ich hätte mich wohl nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt, wenn die Workshops nicht gerade vor meiner "Haustür" gewesen wären.

Persönliche Erfahrungsberichte finde ich zum "Ausschmücken" und als extra Menüpunkt sehr gut, aber als "Hauptaufhänger" würden sie mich nicht ansprechen und direkt bei den eigentlichen Infos würde sie mich stören. Nur ist da halt jeder bisschen anders gestrickt. Schön fände ich allerdings auch, wenn die Homepage grafisch noch bisschen "aufgepeppt" würde, wie schon angesprochen z.B. mit mehr Absätzen. Vielleicht könnte man ja für jeden wichtigen Unterpunkt tatsächlich so etwas wie eine "Kernaussage" formulieren, die neugierig macht zum Weiterlesen der anderen Hintergrundinfos. Insgesamt weglassen würde ich auf gar keinen Fall etwas.

Meinen ersten Workshop in Kemmern im März fand ich recht chaotisch und keineswegs überzeugend ;) . Erst mit Hilfe der neuen Homepage haben sich einige Aha-Effekte eingestellt. Der Mai-Workshop in Baunach war dann einfach klasse :) . Zwei Dinge haben mir da ganz besonders gefallen: an der riesigen Gruppe von Cora und Jan konnte man wirklich ganz viel sehen, aber das war halt einfach Glück für uns alle, dass sie gerade da waren. Das zweite war ganz am Anfang die Aufstellung eines "Rudels" aus Menschen. Wir mussten uns ja so hinstellen, dass wir nicht alle den gleichen Abstand zueinander hatten, sondern etwa so: VLH-V2---V3-MBH-N2---N3-NLH. Hat finde ich sehr gut verdeutlicht, wer zu wem gehört. Vielleicht kann man das noch so als Grafik einbauen?

Glaubt übrigens bloß nicht, dass Gansloßer & Co. das Thema abgehakt haben, es beschäftigt sie durchaus noch immer ;) . Auch über eifriges Dagegensteuern kann man irgendwann zu einem Thema kommen.... B)

Habe mir auf der Rückfahrt von meinem Seminar mal überlegt, was es noch für Vergleichsmöglichkeiten aus dem "Menschenleben" geben könnte (außer Fußball und Militär) und bin dabei in der Politik gelandet ;) :

Wenn Hunde in DEUTSCHLAND regieren müssten...

...dann würde die Regierung aus nur 7 Mitgliedern bestehen (kommt ja auch billiger als das bei uns heute der Fall ist mit den ganzen Ministerien, Bundestag & Co. ;) , und Diäten brauchen sie auch nicht unbedingt, normales Futter ist völlig okay ;) ).

Der wichtigste Hund, der dafür sorgt, dass sich alle irgendwie vertragen und ihre Arbeit machen (und dabei den anderen nicht unnötig reinreden), übernimmt den Kanzlerposten. Als Hund setzt er unter seine Unterschrift die Abkürzung MBH (steht für Mittlerer Bindehund). Nennen wir ihn mal Frau M.

Da Frau M nun schon genug damit zu tun hat, in ihrem eigenen Land halbwegs für Ordnung zu sorgen, braucht sie unbedingt noch einen Minister, der sie nach Kräften unterstützt und vor allem nach außen hin vertritt (Außenminister / Vizekanzler). Dieser Hund unterschreibt dann mit VLH (Vorrang Leithund) und wir nennen ihn mal Herr WW. Er prägt dann auch ganz entscheidend das Ansehen des Landes bei anderen Ländern.

Neben diesen beiden gibt es noch einen dritten Entscheidungsträger. Der hat weniger zu sagen als Kanzler und Außenminister, aber er kann auch sein Veto einlegen, wenn ihm etwas gar nicht passt, oder ganz allgemein Bedenken anmelden. Bei den Menschen heißt er Bundespräsident, bei den Hunden NLH (Nachrang Leithund). Wenn es mal so richtig Stress gibt in der Regierung, ist er derjenige, der zuerst gehen muss, die anderen beiden sind dafür viel zu wichtig. So wurde vor einiger Zeit aus Herrn W. der Herr G.

Jetzt wäre es aber schwierig, wenn es nur Entscheidungsträger (unter Hunden auch Eckhunde genannt) gäbe, denn irgendwer muss die Entscheidungen dann ja schließlich auch umsetzen. Dafür haben die Menschen Staatssekretäre und die Hunde Bindehunde. Der Assistent des Außenministers / VLH heißt V2, der Helfer des Bundespräsidenten / NLH ist der N3. Die Kanzlerin / MBH ist so wichtig und hat soviel Arbeit, dass sie zwei Assistenten benötigt: den V3 für den Aufgabenbereich, den sie sich mit dem VLH teilt, und den N2 für Angelegenheiten, in denen sie auch mal den NLH um Rat fragt.

Werden die Bindehunde von ihren Eckhunden nicht gut genug in ihrem Zuständigkeitsbereich begrenzt, schlagen erstere gerne auch mal über die Stränge und meinen, sie könnten eigenständig regieren, obwohl sie dafür nicht die nötige Kompetenz haben (was sich dann in umso lauterem und zunehmend aggressiven „Brüllen“ oder Treten in diverse Fettnäpfchen äußern kann, wie es in der Menschenwelt ja durchaus schon öfter mal vorgekommen sein soll ;) ).

Ach ja, Hunde haben gegenüber Menschen noch einen Vorteil: sie müssen ihren Nachwuchs für den Regierungstrupp nicht umständlich wählen lassen, sondern können ihn selber machen B) . Dafür müsste dann nur die Frau M mit dem Herrn WW............

VG Anja
Anja (menschlicher NLH)
mit Ilja (Slovensky Cuvac Rüde, geb. 28.05.2015)

Ich werde dich nie vergessen:
Djule (Slovensky Cuvac Hündin, N3 fähig, 2004-2015)

Wer damit aufhört, sein „Gesamtbild“ zu ändern,
wenn er neue Erkenntnisse gewonnen hat,
ist im Grunde geistig gar nicht mehr wirklich am Leben.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Xavi, Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7715

  • Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3025
  • Dank erhalten: 1138
:cheer: :cheer: :cheer: B) B) B) :P :P :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7743

  • zwergschäfchen
  • zwergschäfchens Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 1029
@LabbiRR
Du hast meine Gedanken herrvorragend auf den Punkt gebracht! Danke!!! :kiss:

@Terry
Deine Vorschläge finde ich sehr Gut. Der Stil deiner Worte gefällt mir. Ich finde, das weckt Interesse zum weiterlesen.

@Angelika
Deine Bedenken finde ich auch berechtigt. Keiner von und will Barbara verbiegen und wir müssen aufpassen, dass es nicht ungewollt trotzdem passiert.

Aber es nützt auch nichts, wenn die Leute nach kurzem drüberschauen über die Seite nichts mit dem Thema anfangen können und auch keinen Sinn darin erkennen weiter nach zu forschen.

Wenn ich mich mal an meine Anfangszeiten zurück erinnere...
Ich bin eigentlich nur auf das Thema aufmerksam geworden, weil es über Wochen ständig aktuell war. Tatsächlich damit beschäftigt habe ich mich anfangs nur, weil Anita etwas sinnvolles dahinter gesehen hat.
Jetzt haben wir keine Anita und auch keinen nahmhaften "Hundekenner", der uns die Leute ins Haus liefert. Also müssen wir uns etwas einfallen lassen.

Und mal ehrlich. Es wird so viel über Hunde geschrieben. Jeder behauptet die Wahrheit zu kennen. Gurus gibt es viele und die meisten davon haben eine gute Lobby.

Wenn wir den Menschen die Informationen nicht in der Form liefern können, in der sie sie verarbeiten können, brauchen wir uns nicht wundern wenn keiner zu dem Thema findet.

Die Beste Ausarbeitung nützt nun mal nichts, wenn keiner sie liest.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke W., LabbiRR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7744

  • zwergschäfchen
  • zwergschäfchens Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 1029
Anja, Deine Politik gefällt mir!!! :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum