Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussion zum FAQ-Katalog

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7593

  • Merlin Jasper
  • Merlin  Jaspers Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 7
Du hast gefragt ... ich hab nachdem ich verstanden habe was Du wissen möchtest geantwortet.

Dann sieh es als Zeichen und ändert was. ;)
Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
LG Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7596

  • Silke W.
  • Silke W.s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 296
Äh, ja. War das nicht der Grund, weshalb wir den Thread gestartet haben *kopfkratz* ?
Zitierst Du noch oder denkst Du schon selbst?

Individuell optimale Grüße
von Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7606

  • Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 2092
  • Dank erhalten: 1157
Ich glaube Katja hat recht.

Ich achte ab und zu drauf, wieviele neu angemeldete User (die nichts geschrieben haben) wie oft nach ihrer Anmeldung noch online waren. Es sind einige, die nur eine kurze Zeit nach der Anmeldung gelesen haben und dann nicht wieder kamen.

Wenn ich weiter darüber nachdenke...
Ich finde auch, dass auf den Hauptseiten alles so steht, dass die Leute denken, das wäre schon alles. Weil es das aber nicht ist, können die Leute praktisch nichts damit anfangen und haken das Thema als unnütz ab. Spekulation, aber ich halte das für sehr gut möglich.

Denkt mal an unsere Anfangszeit zurück. Wir sind an dem Thema dran geblieben, weil wir es nicht so auf dem Silbertablett gereicht bekommen haben, sondern nach und nach häppchenweise dazu gelernt haben. Wir hatten genug Zeit, selbst zu beobachten und Fragen aufkommen zu lassen, die uns am Ball bleiben ließen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7613

  • Karin
  • Karins Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 484
Ja, ich stimme Dir zu!
Habe selbst von 2 Frauen gehört, daß das Lesen zu anstrengend und unverständlich sei. Eine kommt GsD zum Seminar mit mir am kommenden Wochenende.

LG Karin
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7626

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654
Wenn man ganz neu auf die Seite kommt, ist manches schon recht schwierig zu verstehen und für sich selbst "einzuordnen".
Es ist ja eine ganz andere Denkweise, die sich hier auftut.

Es sind viele Begriffe, die sich auf den ersten Blick nicht gleich erschließen und dann sind auch gleich die vielen Abkürzungen, die man als Neuling ja gar nicht verinnerlicht hat und dann bei jeder Abkürzung noch mal suchen muss "was heißt das noch einmal". Das hindert den Lesefluss gewaltig. Dazu kommt, dass auch manchmal verschiedene Abkürzungen für ein und dasselbe stehen (Beispiel NLH)
Ich bin ja gewohnt (gewesen), mich durch Texte "durchzubeißen" - doch viele können und wollen nicht "beißen", sondern locker lesen.
Vielleicht könnte man das durch Überarbeitung und ggf. Einkürzung von den Texten machen? So nach dem Motto "erstmal nur der Rohbau" - Fenster und Türen usw. kann man ja ( ;) weil auch andere Gewerke) als weitere Seite hinzufügen.

Das sind jetzt meine Eindrücke und Überlegungen.
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LabbiRR.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7648

  • teando
  • teandos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Dank erhalten: 1201
Bin immer noch auf dem darauf rumdenken *grübel*

Einerseits ist es für mich eine "natürliche" Auslese, andererseits gehen so einige Leser wieder, und ich glaube ich nicht ganz, das es damit sofort bei allen wieder aus den Köpfen ist.

Dann widmet so mancher seine Zeit nur dann ganz ausgiebig einer Sache, wenn er es, aus welchen Gründen auch immer, für sich Interessant findet.

Weniger Informationen könnte das Thema uninteressant machen, so manche Menschen sind ja schon in anderen Foren aktiv und jedes weitere "raubt" nun einmal Zeit.

Klar wird bei vielen/einigen erst einmal Ablehnung entstehen durch die ganzen Bezeichnungen. War bei mir nicht anders. Nur wie soll es sonst aussehen.

Bei zu spärlichen Informationen besteht die Gefahr, das da der Lesende nicht "angelockt" wird, sondern sich noch eher zurück zieht, weil es für denjenigen vielleicht eher "unrealistisch" sich darstellt.

Hier hat jeder die Möglichkeit für sich einen Grundstein zu legen. Ob er sich weiter dafür interessieren will oder nicht. Wer jetzt schon aufgibt, wird sich auch nicht "durchbeißen".

Wer wirkliches Interesse hat wird zumindest mit weiter lesen indem er sich im Forum anmeldet. Nur weil so einige nicht schreiben, bedeutet es ja nicht automatisch das sie kein Interesse haben, bei einigen ahne ich eher das es auch am Zeitfaktor liegt.

Außerdem ging es doch eigentlich darum Silke dabei zu helfen die Seiten aufzuarbeiten. Somit besteht ja die Möglichkeit genau da Vorschläge zu machen, mir fällt halt so gar nichts ein, weil ich damit klar komme.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7649

  • Merlin Jasper
  • Merlin  Jaspers Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 7
Ja,
es gibt viele Möglichkeiten und es wird an allem ein bißchen liegen. ;)

Der Anfang Boom ist weg und jeder kann lesen warum es geht. Es wird wohl so bleiben das nur tröpfchenweise im Forum neue Leute hängen bleiben.

Anita hat ja am Anfang viele HH mitgezogen, Bloch hat quer durch Deutschland auch seine Meinung kund getan usw.

Es wird so bleiben wie es ist (hat Barbara ja von Anfang an gesagt) weil es einfach zu unbequem ist.
Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
LG Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7651

  • Angelika
  • Angelikas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1769
  • Dank erhalten: 624
So, liebe Silke, ich hab es jetzt auch noch mal durchgelesen :) . Muss sagen, mir gefällt es. So wie es ist. Jeder kann sich doch soweit einlesen, wie er selbst das Bedürfnis dazu hat. Und als Nachschlagwerk kann man es auch benutzen.

Wenn sich jemand im Forum anmeldet, dann zieht er ja erst mal nicht so viel weiteres Wissen daraus, es wird ja nicht immer wieder alles neu erklärt wie in PC Zeiten. Das ist für Barbara ja auch gar nicht zumutbar. Also müssen sich die Leute das Grundlagenwissen anlesen. Wer dazu nicht in der Lage ist, der kann fragen oder er geht halt wieder.

Mir fällt jedenfalls kein anderer Weg ein, außer wie besprochen, fehlt mir etwas praktisches, ein oder zwei Erfahrungsberichte, wie, warum es Leute gibt, die sich mit den umfassenden Wissen auseinandersetzen, was diese Leute hierher geführt hat, was sie angesprochen hat und was sie daraus für einen Nutzen ziehen. Etwas persönliches zwischen der ganzen Theorie halt. Dann ist es für mich perfekt.
LG Angelika
mit
Kalle MBH, Sheltie, 12,5 Kilo, geb.2007
Polly V3, Aussie, 18,5 Kilo, geb. 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: Silke W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7653

  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 8226
  • Dank erhalten: 9791
Hi,

Ich hätte eine klitzekleine Anmerkung zur Hauptseite:

Ich würde versuchen, alle solchen Formulierungen wie z.B.

"Kurz genug um in der Halbzeitpause eines Fußballspiel sich weiterzubilden." (aus "Topinfo")

rauszunehmen.

Richtigerweise würde es für mich heißen "kurz genug um sich in der Halbzeitpause eines Fußballspieles weiterzubilden."

Ich denke, dass allein durch diese etwas komischen Formulierungen einige abgeschreckt werden.

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7654

  • zwergschäfchen
  • zwergschäfchens Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 1029
Beim lesen der Texte fällt mir insgesamt auf, dass die Ansicht des Textes unbedingt nochmal überarbeitet werden muss. Absätze verteilen, Schrift anpassen und so weiter.

Ich weiß aber, dass das wohl nicht ganz so einfach ist.

Etwas weg genommen werden vom Inhalt darf auf keinen Fall. Aber evtl sollten wir uns Gedanken machen, das alles noch etwas aufzuteilen. Jeden Info-Block in Häppchn aufteilen sozusagen.

Zu überlegen ist, ob auf der 1. Seite sehr deutlich gemacht wird, wozu dieses Wissen dient und was es nutzt. Wenn das einem Neueinsteiger nicht klar ist, verliert er sehr schnell das Interesse. Habe ich zumindest den Eindruck. Die meisten Menschen müssen einen unmittelbaren Nutzen "wittern" um sich mit etwas zu beschäftigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuvacfrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum