Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussion zum FAQ-Katalog

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7132

  • Karin
  • Karins Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 484
Stellungsfähig bedeutet: der Hund trägt noch soviel Wissen aus seiner Stellung in sich, dass er zu mindestens die Anfänge der Kommunikation weiß. Aber bestimmt nicht mehr alles, was positiv damit verbunden ist.

Stellungsstark bedeutet: der Hund trägt noch soviel Wissen aus seiner Stellung in sich, dass er das komplette Kommunikationswissen noch in sich trägt.

Vielleicht könnte stellungsfähig sowie stellungsstark deutlicher mit einem Beispiel erklärt werden.

LG Karin
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7133

  • Karin
  • Karins Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 484
Nachfolgend Kommentar zum Thema RS (von einem männlichen Mitglied eines anderen Hunde-Forums):
quote:
Hört und liesst sich interessant, aber zu kompliziert finde ich. Bei uns bin ich der Rudelführer
unquote

Ohne Kommentar !

LG Karin
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7134

  • Karin
  • Karins Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 484
Weiterer Kommentar:
quote:
Aber das Rudelverhalten ist interessant, gibt dazu ja auch viele Beiträge von dem Bloch, vor allem nicht so kompliziert, denn so kompliziert denken Tiere oder Hunde nicht.
unquote


LG Karin
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7136

  • Karin
  • Karins Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 484
Auch die Antwort eines Mannes zum Thema RS:

quote:
Ich für mich möchte mich aber aus dem Thema jetzt verbschieden da es mir zu anstrengend ist mich da komplett einzulesen. Ebenso bin ich mehr der "Sehmensch" und nicht der Lesemensch.
Ich bleibe halt bei den mir bisher bekannten Methoden mit den ich so ganz gut klar komme.
Wenn du alles über Rudelstellungen weißt bist du jederzeit herzlich willkomen um mir das praktisch näher zu bringen und zu verdeutlichen.

unquote


LG Karin
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7144

  • kage
  • kages Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 15918
  • Dank erhalten: 25707
:lol: :lol: Einerseits ist es zu wenig genau erklärt und andererseits, ist bereits das zu viel um sich damit zu befassen. Einerseits will man das praktisch sehen, andererseits ist der Weg zu weit. Einerseits findet man es interessant, andererseits ist es zu anstrengend. Einerseits hat Bloch es auch geschrieben, aber eben viel einfacher, andererseits sagt Bloch in Vorträgen ist alles Quatsch. :lol: :lol:

Denke ich sollte so unvollkommen bleiben wie bisher. :evil: :evil:
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7148

  • Silke W.
  • Silke W.s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 296
Finde ich jetzt alles bei Männern nicht sooo furchtbar ungewöhnlich.

Ich denke mal über eine Version für Männer nach:
Rudelstellung im Fußball: Was Löw von Hunden lernen könnte...
Zitierst Du noch oder denkst Du schon selbst?

Individuell optimale Grüße
von Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silke W..

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7150

  • Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Mitglied
  • Beiträge: 7708
  • Dank erhalten: 19014
:lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7157

  • Silke W.
  • Silke W.s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 296
Erledigt ;)

Was Löw von Hunden lernen könnte: Korrekte Spielaufstellung

So Jungs, nun nehmt Euch mal ein Bier aus der Kiste und ich erzähl Euch , was das mit dem Rudelgestelle so auf sich hat.
Das ist nämlich ganz einfach, wie beim Fußball, nä.
Seht Ihr, beim Fußball gibt es den Torwart, die Verteidiger, die Stürmer und die Mittelfeldspieler. Und dann gibt es noch den faulen Sack, das ist der Trainer. Steht am Rand und gibt die Kommandos.
Und bei Hunden gibt es das auch, genau so, nur eben mit 7 Spielern, nicht mit 11 plus Trainer. Hunde sind da effektiver als Menschen.

Der faule Sack bei Hunden, ohne den aber nix läuft, das ist der Vorrang Leithund (VLH). Steht voll wichtig am Spielfeldrand rum und dirigiert seine Leute. Bewegt sich nur, wenn es sein muss, legt sich aber mit dem Rest der Welt an, wenn einer seiner Spieler gefoult wird. Behält dabei aber immer die Contenance oder wie das heißt.

Den Torwart nennt man bei Hunden Nachrang Leithund (NLH). Der bleibt immer hübsch hinten und passt auf, dass von dort nix Böses kommt. Den Job macht er perfekt, oder hat von Euch schon mal einer erlebt, dass der Gegner hinter Tor und Torwart steht und von dort ein Tor schießt? Eben. Von hinten ist alles Roger, wenn der NLH seinen Job macht. Für Bälle, die von vorne kommen, ist er allerdings nur bedingt geeignet. Deshalb gibt es die Verteidiger, deren Job es ist, zu verhindern, dass der Torwart Auge in Auge mit dem Ball des Feindes stehen muss. Da kommen wir gleich zu.

Beim Fußball gibt es ein Mittelfeld. Hunde sind da sparsamer. Die brauchen nur einen Mittelfeldspieler. Das ist der wichtigste Hund im Rudel. Man nennt ihn mittleren Bindehund (MBH). Der sorgt dafür, dass die anderen Spieler nicht auf die Tribünen klettern, um den Fans der anderen Mannschaft mal die Meinung zu geigen und er kümmert sich darum, dass die Spieler sich nicht in die Haare kriegen, sondern als Team zusammenarbeiten.

Diese drei Hunde nennt man auch Eckhunde, weil sie die strategisch wichtigen Punkte besetzen und alles im Blick haben. Die anderen vier Hunde heißen Bindehunde, sie verbinden die Eckhunde miteinander, wie Kabel, die Strom von einer Batterie zur anderen durchleiten.
Hat das was mit Fußball zu tun? Nee, aber ohne Strom keine Brauerei und keine Flutlichter. Und ohne Bier im Dunkeln Fußball geht nun mal nicht.

Wenn man in der Mannschaft nur einen hat, der Sturm spielen kann, ist das schlecht, deshalb gibt es bei Hunden zwei Stürmer, die tragen die Nummer 2 auf dem Trikot. Damit man die nicht verwechseln kann, steht davor noch ein N oder ein V.
Das sind Abkürzungen, die stehen für nachrangig und vorrangig. Dabei geht das nicht um toll und nicht so toll, sondern darum, wo die sich so aufbauen, wenn das Spiel losgeht. Die nachrangigen stehen dann mehr so hinter dem MBH und die vorrangigen mehr vor ihm.

Von den Verteidigern gibt es auch zwei. Die haben hinter dem N und dem V eine 3 stehen. Der nachrangige kümmert sich vor allem um den Torwart, dass der ja keine Arbeit bekommt.
Der vorrangige passt weiter vorne auf, dass der Ball nicht durchgeht und auch darauf, dass niemand den MBH foult.

So ist das mit der Rudelstellung. So einfach wie Fußball und geht schneller zu erklären, als Du Deiner Frau die Abseitsregel verklickern kannst.
Prost!
Zitierst Du noch oder denkst Du schon selbst?

Individuell optimale Grüße
von Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabuco, Paige1, Xavi, shila, GinaLeon, Karin, dolly, Cuvacfrau, LabbiRR, Dorijö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7158

  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 13139
  • Dank erhalten: 16718
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 9 Monate her #7159

  • Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3025
  • Dank erhalten: 1138
:cheer: B) :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum