Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussion zum FAQ-Katalog

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7746

  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 13139
  • Dank erhalten: 16718

Terry schrieb: könnten Erfahrungsberichte, welche sozusagen ein Vor- und Nachher Bild aufzeigen, irgendwie eingebaut werden?


Ich fand die Vorher-Nachher-Geschichte mit Rammar beeindruckend. Das ist allerdings auch ein Extrem, führt aber die Problematik besonders deutlich vor Augen, wie es ist, wenn man einen Hund entgegen seiner Veranlagung erziehen und führen will.

Beeindruckend ist es sicher auch, die Veränderungen bei Hunden zu beschreiben, wenn Leute mit Doppelbesatz und daraus resultierenden Problemen die Hunde trennen und in eine passende Konstellation geben. Darüber habe ich hier noch gar nichts gelesen.

So etwas auf der Startseite unter "Erfahrungsberichten" finde ich nicht verkehrt - und mit Verbiegen hat es auch nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7748

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654

Cuvacfrau schrieb: Glaubt übrigens bloß nicht, dass Gansloßer & Co. das Thema abgehakt haben, es beschäftigt sie durchaus noch immer ;) . Auch über eifriges Dagegensteuern kann man irgendwann zu einem Thema kommen.... B)
VG Anja


:cheer: Anja dein Politikvergleich ist Klasse ;)

Und neeee, das können die nicht, das "abhaken" - Meine Schwester hat mir in einer Situation in der ich was "bekämpft" habe mal gesagt:
Alles, was man bekämpft, darf bleiben - und wird sogar stärker!
Und das ist so was von richtig! Um etwas zu bekämpfen, muss man sich damit beschäftigen B) und je stärker man kämpft, desto mehr muss man sich damit auseinandersetzen ;)
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7749

  • Silke W.
  • Silke W.s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 296
Ich freue mich sehr über diese vielen, konstruktiven, kreativen und kritischen Beiträge.
Das war ja gar nicht so als Grundsatzdiskussion gedacht...

Was deutlich wird, ist, dass es viele verschiedene Aspekte zu berücksichtigen gibt und doch eine Reihe von Fragen (noch) nicht zufriedenstellend beantwortet sind.

Besonders wichtig ist mir persönlich dieser Punkt:

Angelika schrieb: Und wer nicht sowieso schon immer dieses Gefühl im Bauch hatte, dass sich alles Hundewissen irgendwie unvollständig und falsch anfühlt, der wird sich schwerlich durch schönen Schein überzeugen lassen. Die die suchen, die beißen sich auch durch. Nie und nimmer hätte ich mich vom Weg abbringen lassen, als ich einmal mitbekommen hatte, da gibt es etwas anderes, das muß ich verstehen, weil ich Antworten suche.


Das ist für mich ein, wenn nicht der Kernpunkt überhaupt: Wer das Gefühl im Bauch hat, wird bleiben, mindestens, bis er es wirklich verstanden hat.

Die Frage ist, wie weckt man ein nachhaltiges Interesse bei denen, die keine innere Not verspüren? Wollen wir das zu diesem Zeitpunkt überhaupt?

Wie müssten die Informationen aussehen, damit diese Menschen sich entweder trotzdem interessieren, oder das Thema zumindest so weit im Kopf haben, dass sie hierher zurückfinden, wenn sie der Tatsachen in ihrem Hundebestand gewahr werden?




P.S. Istar for Kanzler!
Zitierst Du noch oder denkst Du schon selbst?

Individuell optimale Grüße
von Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7750

  • zwergschäfchen
  • zwergschäfchens Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 1029
Ja, diese Geschichte eines Vorrang Leithundes finde ich auch beeindruckend. Ich schreibe Dreamcatcher gleich mal eine PN. Vielleicht hat sie den Text noch und stellt ihn für die Hauptseite zur Verfügung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7751

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654

kristinmitpodi schrieb:

Terry schrieb: könnten Erfahrungsberichte, welche sozusagen ein Vor- und Nachher Bild aufzeigen, irgendwie eingebaut werden?


Ich fand die Vorher-Nachher-Geschichte mit Rammar beeindruckend. Das ist allerdings auch ein Extrem, führt aber die Problematik besonders deutlich vor Augen, wie es ist, wenn man einen Hund entgegen seiner Veranlagung erziehen und führen will.

Beeindruckend ist es sicher auch, die Veränderungen bei Hunden zu beschreiben, wenn Leute mit Doppelbesatz und daraus resultierenden Problemen die Hunde trennen und in eine passende Konstellation geben. Darüber habe ich hier noch gar nichts gelesen.

So etwas auf der Startseite unter "Erfahrungsberichten" finde ich nicht verkehrt - und mit Verbiegen hat es auch nichts zu tun.


Vielleicht könnte man entsprechende Erfahrungsberichte von den betroffenen Leuten erhalten und die dann unter "Erfahrungsberichte zu Stellungen" einstellen?
Nur so eine Idee....
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7752

  • Silke W.
  • Silke W.s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 296

Ich fand die Vorher-Nachher-Geschichte mit xxx beeindruckend. Das ist allerdings auch ein Extrem, führt aber die Problematik besonders deutlich vor Augen, wie es ist, wenn man einen Hund entgegen seiner Veranlagung erziehen und führen will.


Wird demnächst anonymisiert über einen Link von der Beschreibungsseite aus zu ereichen sein.
Zitierst Du noch oder denkst Du schon selbst?

Individuell optimale Grüße
von Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: LabbiRR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silke W..

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7754

  • zwergschäfchen
  • zwergschäfchens Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 1029

Silke W. schrieb: Das ist für mich ein, wenn nicht der Kernpunkt überhaupt: Wer das Gefühl im Bauch hat, wird bleiben, mindestens, bis er es wirklich verstanden hat.


Da gebe ich dir und Angelika mehr als recht.
Wir müssen es aber schaffen, dass die Leute, die das Gefühl haben, das Thema wenigstens erst ein mal soweit verfolgen, dass sie zumindest die Grundlagen verstehen worum es geht.

Im Moment denke ich springen viele vorzeitig ab, weil sie es als zu kompliziert empfinden.

Bevor sie einen Sinn hinter dem Ganzen entdecken ist das Hirn überflutet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7756

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654

zwergschäfchen schrieb:

Silke W. schrieb: Das ist für mich ein, wenn nicht der Kernpunkt überhaupt: Wer das Gefühl im Bauch hat, wird bleiben, mindestens, bis er es wirklich verstanden hat.


Da gebe ich dir und Angelika mehr als recht.
Wir müssen es aber schaffen, dass die Leute, die das Gefühl haben, das Thema wenigstens erst ein mal soweit verfolgen, dass sie zumindest die Grundlagen verstehen worum es geht.

Ja, genauso - oder andersherum durch Verstehen der Grundlagen das Gefühl in den Bauch zu bekommen (das will ich auch!) und damit dann auch zu bleiben.

Im Moment denke ich springen viele vorzeitig ab, weil sie es als zu kompliziert empfinden.
´
Ja, das waren auch Rückmeldungen, die ich bekommen habe.

Bevor sie einen Sinn hinter dem Ganzen entdecken ist das Hirn überflutet.

Vor allem, weil das Denken im Zusammenhang mit den Rudelstellungen so total vom "herkömmlichen Denken und Handeln" abweicht und man erst spät (oder vielleicht nie) den Hinweis darauf liest, dass es so ist.

LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7758

  • Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 7882
  • Dank erhalten: 6601
Da fällt mir ein, ich hab im PC in das Thema reingeschaut, weil es unter

Kommunikation

stand. Das ist das einzige Thema, das ich da angeschaut hab, weil alles andere langweilig ist und weil ich da immer viele Fragezeichen im Kopf habe.

Sprich:
Für neugierige Menschen ohne Probleme könnte das das Zuckerl sein, wissen zu wollen, was macht mein Hund da eigentlich? Warum macht der Hund das?

Es ist schließlich nicht so wie Kritiker immer behaupten, dass die Leute sich hier eine Lösung für ihre Probleme suchen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7760

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654

Zerafina schrieb: Sprich:
Für neugierige Menschen ohne Probleme könnte das das Zuckerl sein, wissen zu wollen, was macht mein Hund da eigentlich? Warum macht der Hund das?

Es ist schließlich nicht so wie Kritiker immer behaupten, dass die Leute sich hier eine Lösung für ihre Probleme suchen.


Ich habe mal in einem anderen Forum geschrieben
"....Es ist schon spannend, wie sich Hunde verändern, nur weil sie auf einmal die "richtigen" Hunde um sich haben... und das ist unabhängig von der Rasse.
Und neeeee, weil die Trainer sich ja nicht mit diesem "exotischen Milieu" beschäftigen, können die es nicht (ergänzende Erklärung: nach Rudelstellung erziehen/ausbilden, Hunde einschätzen) . Erziehung mit "Rudelstellungen" und "normale Hundeerziehung" sind so weit voneinander entfernt, wie die Erde vom Mars......"

Vielleicht ist das der "kasus knaxus" - es ist sooo weit entfernt von dem, was man immer von Hundekapazitäten "eingetrichtert" bekam :( und man ja nur zum "Trainer" geht, wenn man "Probleme" hat....
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LabbiRR.
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum