Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussion zum FAQ-Katalog

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7762

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654

LabbiRR schrieb: Was ich aber wirklich sehr gut finde (und auch hiermit Barbara ganz lieb darum bitte, darüber nachzudenken) ist die farbliche Absetzung der Grafik.
Ich finde, es macht auf einen Blick die Begriffe Eckhunde und Bindehunde deutlich.


Vielleicht auch (noch) über eine zweiter so gestaltete Grafik, die klar macht, welche Bindehunde welche Eckhunden brauchen????
VLH - V2 - - - - V3 - MBH - N2 - - - - N3 - NLH
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LabbiRR.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7763

  • teando
  • teandos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Dank erhalten: 1201
Wir wollen doch mal ehrlich sein: die meisten HH kennen Hunde doch gar nicht anders als wie sie heute präsentiert werden.

Menschen welche mit der Hundeszene gar nichts zu tun haben, aber trotzdem Hunde halten, und noch die Natürlichkeit ihres/ihrer Hundes/Hunde wahr nehmen, für diese ist das, was hier an Erkenntnissen diskutiert wird, doch gar nichts Neues.

Und noch nicht einmal Nichthundehalter, aber mit einem Gespür für Tiere, können mit den Rudelstellungen mehr anfangen als mancher "moderne Hundeflüsterer".

Sicherlich könnte diese Seite ein wenig Aufpeppung gebrauchen. Aber ich glaube das dies mit den Ideensammlungen und mit der Zeit automatisch geschehen wird.

Denn jeder der hier nicht hängen bleibt, weil er nicht mit dem Bauch "denkt" wäre nur über Verrenkungen erreichbar.

Mal sehen was Barbara aus unseren Ideen noch so für sich heraus ziehen kann. ;)
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Folgende Benutzer bedankten sich: LabbiRR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7764

  • Angelika
  • Angelikas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1769
  • Dank erhalten: 624

Terry schrieb:
Sicherlich könnte diese Seite ein wenig Aufpeppung gebrauchen. Aber ich glaube das dies mit den Ideensammlungen und mit der Zeit automatisch geschehen wird.

Denn jeder der hier nicht hängen bleibt, weil er nicht mit dem Bauch "denkt" wäre nur über Verrenkungen erreichbar.

Mal sehen was Barbara aus unseren Ideen noch so für sich heraus ziehen kann. ;)







Danke Terry. Es ist doch noch gar nicht lange her, da hat Barbara es ganz ähnlich formuliert. Wer will sich das denn wirklich antun. Dann haben wir bald PC Zustände hier. Gruseliger Gedanke :huh: .



Edit: mit PC Zuständen meine ich ständige Grundsatzdiskussionen. Für die letzten neuen User wurde sogar eine AG eingerichtet, und wo sind sie? Wer hat denn die Kraft immer wieder von vorn anzufangen mit Leuten, die es eigentlich nicht verstehen werden/wollen? Ich nicht.
LG Angelika
mit
Kalle MBH, Sheltie, 12,5 Kilo, geb.2007
Polly V3, Aussie, 18,5 Kilo, geb. 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Angelika.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7923

  • Merlin Jasper
  • Merlin  Jaspers Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 7
*Text gelöscht*


keine Kritik mehr --- da auch keine Vorschläge vorhanden sind

@ Terry danke schön
Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
LG Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Merlin Jasper.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7924

  • teando
  • teandos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Dank erhalten: 1201
So Katja,

und weil wir uns alle Mühe geben und es ausführlich erläutern und erklären, fände ich es höflich und respektvoll wenn Du es auch machen würdest.

Solche hinge.... ähm, ja, keine Ahnung wie ich es nennen soll, nützt mir jedenfalls nicht um wirklich zu verstehen was Dich so bewegt.

Nenne das Kind beim Namen und noch schöner wäre es, wenn genau diejenigen die etwas kritisieren, was ja auch erwünscht und sehr hilfreich ist, auch gleich noch ein paar Ideen beisteuern würden.

Ansonsten kann ich jedenfalls kein wirkliches Interesse darin entdecken das dies als Hilfe gemeint ist :evil:
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7925

  • kage
  • kages Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 15918
  • Dank erhalten: 25707

Terry schrieb: :lol: Birgit, manchmal braucht es ein paar Worte mehr um seine Gedankengänge darzulegen. Ich kenne es auch so, wie Du es beschreibst.

Die Seite für Ersthundehalter hat mich auch sehr angesprochen.

Nun habe ich mal wieder nicht schlafen können und dabei sind mir so einige Gedanken durch den Kopf gegangen. Und ich habe mal auf die schnelle ein wenig gebastelt.

Die letzten Tage habe ich so einige Dokus (verschiedene Themen, nichts mit Hunden) geschaut, und am besten gefällt mir die Vermittlung von "Infos" im Erzählstil. Nicht immer und nicht überall möglich.

Was ich da jetzt mal so "dahin geworfen habe" ist weder Inhaltlich noch gramatikalisch Ernst zu nehmen, auch die Farben nicht wirklich. Also bitte nichts auf die Goldwaage legen :lol:

Dateianhang:

Dateiname: RS-IdeeSeite1.pdf
Dateigröße:64 KB


Dateianhang:

Dateiname: RS-IdeeSeite2.pdf
Dateigröße:73 KB


Dateianhang:

Dateiname: RS-IdeeSeite3.pdf
Dateigröße:62 KB


Die Grafik gehört in die Seite 3.


Habe mir Deine Grafik angesehen, dass ist genau das Problem, machst du es farblich so, dann denken die Leute Grün gehört zusammen und gelb sind einzeln. Ich habe mir wirklich viele Gedanken zur Grafik gemacht. Es bleibt für mich bei weiß - weil die Überlappungen der kommunikativen Abläufe und der Arbeitsabläufe eben nicht abgegrenzt werden kann. Es ist einfach so, dass die Gleichwertigkeit der Stellungen viel wichtiger sind in der Berücksichtigung und außerdem die Bindehunde in der Erstansteuerung jeweils einen anderen Eckhund haben.

Umso mehr man versucht ein Komplexes System zu vereinfachen und zu zerstückeln, schafft man innere Unstruktur und öffnet den Menschen die Möglichkeit Teile daraus zu verstehen. Es geht aber um eine Gemeinschaft und dem dazugehörigen Regelwerk. Das ist eine Gesamtheit - also ein Ganzes und nicht lauter Teile. Man muß das Ganze verstehen, erst dann kann man ins Detail. Das braucht man dann aber nicht mehr farblich Trennen, weil der Mensch dann von alleine es versteht.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7938

  • teando
  • teandos Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Dank erhalten: 1201
Barbara, das ist das Problem. Je mehr versucht wird das Ganze so aufzubereiten, das es für den Lesenden (angeblich?) einfacher wird zu verstehen, je größer ist die Gefahr es zu "verschlimmbessern".

Diese Grafik kam mir in den Sinn, da Du im PC anfangs falsch verstanden wurdest (Du hattest von 5 geschrieben). Aber auch hier hatte sich ja erwiesen, das der Lesende immer nur das lesen wird und kann, wo er im Moment mental steht. Und sie gehört natürlich in die pdf-Seite 3, in der erklärt werden sollte, warum jeder einzelne Hund wo wichtig ist.

Für mich ist es praktisch, da ich das Grundprinzip verstanden habe und darauf nicht mehr herein falle. Je mehr ich mich aber mit Erklärungen auseinander setze, je mehr merke ich, das ich das so nie wirklich nach vollziehen kann.

Nur durch das beobachten meiner Hunde, auch wenn ich nicht weiß welche Stellung sie inne haben, kann ich mich so langsam in diese Gedankengänge hinein arbeiten.

Das große Aha-Erlebnis wird noch kommen. Aber erst in dem Moment wo ich ganz alleine es mir erklären kann bzw. wirklich sehe.

Darum sehe ich es doch immer noch so: wenn der Lesende nur gehalten werden kann, wenn es auf ihn zugeschnitten präsentiert wird, dann müssen wohl Abstriche gemacht werden in der Form, das eben nicht jeder gehalten werden kann.

Denn es wird nicht möglich sein es so zu gestalten das alle Varianten von Vorstellungen (welche von bekannten Vorstellungen ja noch überlagert werden) "bedient" werden können.

Korrekturlesen, ein paar Änderungen (?) hier und da im Gesamtbild und vielleicht ein festgepintes Thema in dem sich über die Seite geäußert werden kann. Wäre jetzt mal wieder so ein Gedankenblitz. Irgendwie vielleicht so gestaltet, das sich auch Lesende angesprochen fühlen, die, aus welchen Gründen auch immer, mitzuteilen, warum sie vielleicht nicht auf dieser Seite bleiben möchten.

Wenn vielleicht auch das nicht schon wieder zu viel ist.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7940

  • brittik
  • brittiks Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Britta und RR Atila (N2)
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2

LabbiRR schrieb: In der Vorbereitung zu diesen Dingen bekam ich eine Ausbildung, in der mir beigebracht wurde
1) Willst du einen Menschen erreichen, musst du ihn da “abholen”, wo er gerade ist. Nur so kannst du ihn “mitnehmen”
2) Du musst “dem Affen Zucker geben, denn mit Zucker folgt er dir” - das heißt nichts anderes als den Nutzen für diesen Menschen herausstellen und zwar denjenigen, den er braucht. Nicht, den er haben könnte, aber vielleicht auch so schon hat.
3) Du musst so weit es möglich ist, deine Botschaft locker und fröhlich, wenn nicht scherzhaft herüber bringen. Bedenke immer, die Menschen kommen in ihrer Freizeit und wollen lernen. Sie wollen nicht gelangweilt werden oder das Gefühl bekommen, die Sache nicht zu verstehen - dann schalten sie ab.


Birgitt, sehr gut geschrieben. *daumenoben*

Ich habe ja auch versucht Fragen zu stellen, aber oft ist es nicht so einfach diese zu formulieren.

Und man benötigt auch eine kurze Argumentation, warum man sich mit diesem Thema beschäftigen sollte.
NUR der Satz: Damit es deinem Hnd besser geht und er weinger Stress hat, reicht, meiner Meinung nicht aus.
DENN viele habe nicht das Gefühl, daß ihr Hund Stress hat oder es ihm durch korrektes Verhalten besser gehen würde/könnte.

Ähnlich ist es, wenn man die Menschen von der Frischfleisch Fütterung überzeigen will und dann noch damit kommt, daß der Hund neben Fleisch und Gemüse auch noch Kohlehydrate bekommen soll.
Reaktionen sind dann:

Ich fütter schon immer Trockenfutter, bisher hat er das auch vertragen!
Warum mehr Arbeit machen, wenn es mit TroFu so einfach ist?
Wenn ich schon Fleisch fütter, warum dann dazu noch Kartoffeln (Reiss etc) kochen? Der Hund ist ein Fleischfresser und dann bekommt er auch Fleisch. Auf Leber und Nieren wird da nicht geachtet. Nicht wahr, Silke ?! ;-)

Das sollte jetzt mal ein Beispiel sein, daß man eher an die Leute ran kommt, wenn das Thema etwas leichter verständlich ist bzw beschrieben wird und auch wenn das Interesse der Menschen geweckt wird, unter anderem durch kurze und prägnate Beschreibung.

Was nicht gut rüber kommt ist, wenn man so tut, als ob das Thema das einzig Wahre ist ohne ohne das Wissen die Hunde pauschal unglücklich sind.

Das erzeugt in der Regel Widerstand und auch Reaktionen wie: Wie wurde das dann die letzten Jahre gehand habt?! Waren die Hunde da alle unglücklich und gestresst?!

Hoffe, ich habe zum Ausdruck bringen können, was gemeint ist. :blush:
Nördliche Grüße von Britta und RR Atila (N2) im Herzen 10.11.2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7941

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654

kage schrieb: Umso mehr man versucht ein Komplexes System zu vereinfachen und zu zerstückeln, schafft man innere Unstruktur und öffnet den Menschen die Möglichkeit Teile daraus zu verstehen. Es geht aber um eine Gemeinschaft und dem dazugehörigen Regelwerk. Das ist eine Gesamtheit - also ein Ganzes und nicht lauter Teile. Man muß das Ganze verstehen, erst dann kann man ins Detail. Das braucht man dann aber nicht mehr farblich Trennen, weil der Mensch dann von alleine es versteht.


Barbara, du hast Recht. Nur war meine Zustimmung zu der grafischen Veränderung nicht so gemeint, dass es "zerstückelnd" wirken sollte, sondern "erklärend" innerhalb des Themas. So nach dem Motto - dass sind Eckhunde und das sind Bindehunde.
Deshalb auch meine Anregung eine zweite ähnliche Grafik zu machen nach dem Motto -diese Bindehunde/Eckhunde brauchen sich gegenseitig dringend.
Und dann die Grafik ohne farbliche Unterlegung nach dem Motto - alle zusammen brauchen sich für das Funktionieren des Rudels und sind alle gleichberechtigt in ihren unterschiedlichen Aufgaben.
Du selbst sagst doch immer, die Menschen lernen step by step (und wenn sie ganz klar sehen, 1. das sind Eckhunde - das sind Bindehunde - 2. diese Hunde gehören/arbeiten ganz eng zusammen - 3. damit alle zusammen gut arbeiten können ) dann kommen sie step by step zum Ganzen, indem sie die Teile wie ein Puzzle zusammenfügen können. Dann verstehen sie meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch besser das Ganze und das Regelwerk.
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Diskussion zum FAQ-Katalog 11 Jahre 10 Monate her #7943

  • LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3472
  • Dank erhalten: 654
@ Katja
ich finde es schade, dass du den Text gelöscht hast... Ich musste ihn nur etwas "auf mich wirken" lassen.
Ich habe es so verstanden, dass du überlegt hast, dass diese ja öffentliche Diskussion nicht den einen oder anderen Neueinsteiger abschrecken könnte, wenn er das liest.
War das so gemeint?
Diese Überlegung ist gar nicht falsch! Ich habe mir darüber (nun endlich) auch Gedanken gemacht.... doch vielleicht ist gerade diese Diskussion etwas zum neugierig machen?
So nach dem Motto "ja, dann bin ich ja nicht allein in der Stiuation?" Wäre ja auch möglich.
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin Jasper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden
Powered by Kunena Forum