Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

THEMA: Ich bin neu hier!

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #214710

  • emily1311
  • emily1311s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 42
Hallo zusammen,

hier kommt ein weiterer kleiner Bericht von Emily!
Silvester war diesmal relativ entspannt, Emmi war eher zwischendurch ärgerlich als ängstlich, hat schon mal gebellt oder geknurrt, aber diesmal nicht die Rute eingezogen, schon mal ein großer Fortschritt!
Ich glaube, dass das Zylkène, das ich ihr seit dem 20.12. gegeben habe, ganz gut gewirkt hat. Das ist auf jeden Fall keine chemische Keule, macht nicht müde oder träge, sondern lediglich etwas gelassener.

Noch einmal zum Thema Außenreize: Orte mit nicht mehr als 3 Personen sind in der Stadt eher selten zu finden, daher sollte sie schon etwas mehr aushalten können. Wir gehen fast jeden Tag im Viererudel Eurasier bei uns im Wald unsere Runden, da treffen wir täglich auf viele andere Hunde und Menschen und haben nur sehr selten Probleme damit.

Interessanterweise ist das auch nur im Restaurantbereich so, und dann vor allem auch nur, wenn der Rest der Familie kommt.
Wir hatten im September 2014 z. B. 2 Eurasiertreffen der Familie vom Lohbachtal, wo sie herkommt. Da waren bestimmt pro Treffen ca. 25 Menschen und 20 Hunde da. Das war überhaupt kein Problem, egal wie viele Hunde oder Leute, bis zu dem Zeitpunkt, wo es zum Essen ging. Da hat es wieder etwas gedauert, bis sie zur Ruhe kam und entspannen konnte. Als ich mit ihr alleine war, ging es recht gut. Bei einem Treffen war mein Mann dabei, da war sie deutlich unruhiger. Daher denke ich, dass es mit der Zusammensetzung der Leute, die sie kennt, zusammenhängt.
Ist echt schwierig, da das richtige Maß zu finden! :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #214732

  • MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 2377
Beate, beim Treffen sind viele Hunde da. Von RS aus gesehen also viele verschiedene Stellungen. Dazu noch pro originale Stellung die Hunde die "irgendwie etwas" fehlt.
Normalerweise ist bei solchen Treffen also maximal unstruktur da.

Daher wundere ich mich das die Hunde so ruhig sind und das es ueberhaupt keine Probleme gab.
Ist deine Beobachtung und Einschaetzung richtig gewesen??
Ich habe auch oft in der Vergangenheit beobachtungen gemacht von groessere Gruppen Hunde wobei ich dachte da sei alles palletti. :Die haben so schoen "gespielt" :unsure:

Mittlerweile habe ich dabei meine Gedanken...

Aber wenn ich das so lese dann ist die Rasse auch ziemlich problemlos, oder?
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #214735

  • cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 2950
  • Dank erhalten: 5247
Madmax, dass hat nichts mit der Rasse zu tun. Ruhe kann sein, weil die Hunde kein Stellungswissen mehr haben oder weil ein Eckhund dabei ist, der mental für Ruhe sorgt ( ist oft in TH-Gruppen so) oder weil die Hunde durch ewiges Einmischen der Menschen die Arbeit aufgegeben haben oder...
Folgende Benutzer bedankten sich: MadMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #214738

  • MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 2377
Okay Cous Kra.

Aber in eine so grosse Gruppe beim Treffen von Beate beschrieben, Hunde die nicht dauernd be einander sind, kann kein einzelnen Eckhund fuer Ruhe sorgen. :unsure:

Dann ist es also wenig Stellungswissen wie du schreibst oder aehnliches.

Oder die Beobachtung und Einschaetzung von "Ruhe" ist nicht genau richtig gewesen...
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #214748

  • emily1311
  • emily1311s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 42
Hallo Leute,

also ich beobachte in solchen Situationen natürlich in erster Linie meine Emily und die hatte definitiv keine Probleme mit den anderen Hunden, ohne dass ich sie massregeln musste oder anderweitig eingegriffen habe.
Das heißt aber nicht, dass die gesamte Gruppe immer ruhig war. Zwei intakte Rüden gerieten z. B. mehrfach aneinander, viel mehr ist aber insgesamt nicht passiert. Es waren alle Altersgruppen vertreten, von Junghund bis Senior.

Meine Hündin hatte jedenfalls während der Spaziergänge keinerlei Stress (jedenfalls ist mir nichts aufgefallen), trotz vieler Hunde und Menschen lief das von ihrer Seite sehr souverän ab und ich gehöre nicht zu denjenigen Hundehaltern die sich ständig einmischen. Meine Hündin darf auch schon mal was selber regeln, das traue ich ihr sicherlich zu und es klappt auch fast immer.

Insgesamt ist aber schon richtig, dass die Rasse von natur aus sehr gelassen ist. Die meisten ruhen doch ziemlich in sich und lassen sich nicht leicht aus der Reserve locken. Bestes Beispiel ist die Mutterhündin von Emily, die bringt alleine durch ihre Ausstrahlung immer sehr viel Ruhe in Situationen, sehr souverän und völlig ohne Hektik.

Im Übrigen stammt meine aus einem perfekten Wurf von 7 Welpen. Ich könnte mich im Nachhinein ärgern, dass ich keine Bilder aus der Welpenkiste mit den schlafenden Welpen gesichert habe!
Na ja, man lernt halt immer dazu, von 5 Jahren hatte ich eben noch keine Ahnung von Rudelstellungen! :angry:
Folgende Benutzer bedankten sich: colliefan, MadMax, Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #214751

  • cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 2950
  • Dank erhalten: 5247
Meinst du, dass er perfekt war, weil es 7 Welpen waren?
Folgende Benutzer bedankten sich: emily1311

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #214877

  • emily1311
  • emily1311s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 42
Ja, genau das meine ich. So wie ich es in den Infoseiten verstanden habe, besteht ein komplettes Rudel immer aus 7 Hunden, in der Mitte der MBH und jeweils 3 davor und drei dahinter.

Danach wäre Emilys Wurf mit 7 Welpen also ideal gewesen, weil normalerweise alle Stellungen vertreten gewesen sein müssten. Ich habe aber leider keine Bilder aus der Welpenkiste, was ich sehr bedauere!
Ich hätte in der Kennenlernphase sicherlich ganz anders auf die kleine Bande geschaut, wenn ich schon Kenntnis von Rudelstellungen gehabt hätte. Sehr schade eigentlich, aber zum Glück noch nicht zu spät!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #214899

  • Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 7882
  • Dank erhalten: 6601
Das ist ein Missverständnis.

Ein Wurf mit 7 Welpen KANN perfekt sein,
muss er aber nicht.
Es kann doch genauso sein,
dass eine (oder mehrere) der 7 Stellungen fehlt,
während eine (oder mehrere) der 7 Stellungen doppelt besetzt sind.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, MadMax, Dicki, emily1311

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #214939

  • MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 2377
Zerafina, was wenn bei diesem Wurf mit sieben, ohne Fehlgeburt, Huendin MBH waere und Vater VLH?

Dann waere die Chance auf einen Perfekten Wurf doch durchaus anwesend?
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier! 9 Jahre 3 Monate her #220025

  • emily1311
  • emily1311s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 42
Hallo wieder einmal,

also nochmal zum Verständnis: Perfekt wäre nur ein Wurf mit 7 Welpen, wenn die Mutter MBH und der Vater VLH wären?
Was Mutter und Vater sind weiß ich natürlich leider nicht, weil meine Züchter vom System Rudelstellungen bisher nichts gehört haben und auch nicht ganz davon überzeugt sind, dass die Stellungen von Geburt an festgelegt sind. Sie sind der Meinung, dass sich die Stellungen im Laufe der Entwicklung erst festlegen. Schade eigentlich!
Emilys Mutter könnte aber aufgrund der unglaublichen Souveränität, die sie ausstrahlt, glatt ein MBH sein (nur vom Verhalten her), ich habe natürlich nicht wirklich Ahnung, was sie ist. Was der Vater sein könnte, weiß ich auch nicht, den habe ich leider nie persönlich kennengelernt.

Emmi behandele ich jetzt immer mehr wie einen Eckhund (VLH oder NLH), das funktioniert sehr gut, auf jeden Fall besser als nur Kommandos, obwohl ich die immer noch nicht ganz weglasse, ich trau mich noch nicht so recht.
Jedenfalls erkläre ich ihr noch mehr als sonst üblich und ich habe den Eindruck, sie nimmt das sehr gut an.
Es kann ja nur noch besser werden! Jetzt hoffe ich inständig auf eine Einladung zum Workshop im April oder spätestens im September in Sassenberg. Drückt mir bitte die Daumen, dass es klappt und ich bald Klarheit bekomme! Ich habe mal ein Bild von den Mädels eingefügt, damit ihr mal einen Eindruck bekommt. Ganz links Emily, in der Mitte die große Schwester und rechts ihre Mutter.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Welsheltie, Maniok, sternenweib, Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.289 Sekunden
Powered by Kunena Forum