Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330193

  • tamtam14
  • tamtam14s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1282
  • Dank erhalten: 2125
Herzliche Grüße, Manuela


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Wenn es im Himmel keine Hunde gibt.. gehe ich dort nicht hin...Punkt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Ivy, katinka7, mehrLila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330196

  • Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 6174
  • Dank erhalten: 8460
:angry: unverschämt!!
Und wie wird die Hundesteuer gerechtfertigt?

Danke für die Infos :thumb:
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330197

  • Redaries
  • Redariess Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!
  • Beiträge: 9222
  • Dank erhalten: 21108
ob man damit den illegalen Welpenhandel eindämmt.....? Papier ist geduldig und wenn nicht fälschungssicher, haben die illegalen Händler als erstes einen "Nachweis".... ;)

Sachkundenachweis für jeden HH finde ich dagegen super, sollte Bundesgesetz werden :thumb:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330202

  • Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 5953
Hm, ich finde das mit dem Sachkundenachweis echt schwierig ... hier in Niedersachsen gibt es das ja schon ein paar Jahre, und ich war gottfroh, dass ich gerade noch ohne "durchgeschlüpft" bin. Hätte geheißen, eine Menge Fragen zu beantworten, deren "richtige" Antwort ich für falsch halte - heißt: stumpfes auswendig lernen von zweckfreien Fragen ... außerdem eine praktische Prüfung ablegen, bei der der Herr NLH und ich mit Pauken und Trompeten durchgerasselt wären. ABER ich hätte mir einen "gut erzogenen "Hund ausleihen können und die Prüfung mit dem bestehen. Was soll der ganze Quark also. JEDER kann die Fragen und Antworten auswendig lernen und dann trotzdem hinterher tun, was er will. JEDER kann sich einen leckerchen konditionierten Hund ausleihen und mit dem freundlichen Retriever die Prüfung ablegen und hinterher mit dem eigenen Hund nur Mist bauen. Und was ist mit den ganzen Menschen, die total gut mit Hunden umgehen können, aber einen "Problemhund" mit sich herumziehen, weil sie ihn so übernommen haben oder weil er die Leckerchen verschmäht oder wasauchimmer. Gesetze machen den Umgang mit Hunden nicht besser - zumindest nicht für die Hunde. Das einzige was helfen würde, wäre eine adäquate innere Haltung ALLER HUNDEHALTER mit Achtung vor dem Tier. Na, ich träume noch ein bißchen weiter alldieweil ...
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheltie, dobokatze, kripfe, eveta, Welsheltie, Karin. G, katinka7, mefesto, lilyblue, Buster und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330218

  • katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 7124
  • Dank erhalten: 27598
in bezug auf die leinenpflicht, die ja erst ab dem 1.1.2017 kommen soll, wird das nur auf die neuen hundehalter zutreffen. alle "alten" sind davon nicht betroffen.
wie der "hundeführerschein" aussehen wird, steht noch nicht fest (es gibt noch keine rechtsverordnung und ob diese kommen wird, bezweifle ich auch sehr stark).

hier in berlin wollen sie mit diesem neuen gesetz ganz klar die hunde eindämmern. zu viele nicht angemeldete hunde laufen hier herum und der staat setzt nichts durch. ob das jetzt etwas bringen wird, bin ich mir nicht sicher, denn in berlin ticken die uhren immer etwas anders und es ist kein geld, schlußendlich das auch durchzusetzen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: tamtam14, mehrLila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330226

  • Redaries
  • Redariess Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!
  • Beiträge: 9222
  • Dank erhalten: 21108

Herr Hund schrieb: Hm, ich finde das mit dem Sachkundenachweis echt schwierig ... hier in Niedersachsen gibt es das ja schon ein paar Jahre, und ich war gottfroh, dass ich gerade noch ohne "durchgeschlüpft" bin. Hätte geheißen, eine Menge Fragen zu beantworten, deren "richtige" Antwort ich für falsch halte - heißt: stumpfes auswendig lernen von zweckfreien Fragen ... außerdem eine praktische Prüfung ablegen, bei der der Herr NLH und ich mit Pauken und Trompeten durchgerasselt wären. ABER ich hätte mir einen "gut erzogenen "Hund ausleihen können und die Prüfung mit dem bestehen. Was soll der ganze Quark also. JEDER kann die Fragen und Antworten auswendig lernen und dann trotzdem hinterher tun, was er will. JEDER kann sich einen leckerchen konditionierten Hund ausleihen und mit dem freundlichen Retriever die Prüfung ablegen und hinterher mit dem eigenen Hund nur Mist bauen. Und was ist mit den ganzen Menschen, die total gut mit Hunden umgehen können, aber einen "Problemhund" mit sich herumziehen, weil sie ihn so übernommen haben oder weil er die Leckerchen verschmäht oder wasauchimmer. Gesetze machen den Umgang mit Hunden nicht besser - zumindest nicht für die Hunde. Das einzige was helfen würde, wäre eine adäquate innere Haltung ALLER HUNDEHALTER mit Achtung vor dem Tier. Na, ich träume noch ein bißchen weiter alldieweil ...


mit dem Sachkundenachweis wollte ich ausdrücken, dass ich es sehr sinnvoll finde, dass sich künftige HH überhaupt mal theoretisch damit auseinander setzen.
Und es gibt durchaus Menschen, die sowas nicht einfach auswendig lernen können und dann bestehen.
Man kann ja auch beim Führerschein durchfallen....
Ob die sich dann illegal einen Hund halten, bleibt offen.
Ich fands zumindest interessant, bei meinem 20/40 Nachweis, WAS an Theorie vermittelt wird.

Ob es bessere HH macht, bleibt auch offen. Es kostet auf jeden Fall mal wieder Geld und es geht da sicher auch um mehr Kontrolle durch die Behörden.

Das es nix mit RS zu tun hat, ist klar.
Da bleiben wir mit unserem Wissen Minderheit.

Ich finds auch Blödsinn, dann noch einen praktischen Teil Unterordnung zu laufen, mit welchem Hund auch immer....was das bezwecken soll, ist mir noch nie aufgegangen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Hund, katinka7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Redaries.

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330235

  • Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 5953

katinka7 schrieb: in bezug auf die leinenpflicht, die ja erst ab dem 1.1.2017 kommen soll, wird das nur auf die neuen hundehalter zutreffen. alle "alten" sind davon nicht betroffen.
wie der "hundeführerschein" aussehen wird, steht noch nicht fest (es gibt noch keine rechtsverordnung und ob diese kommen wird, bezweifle ich auch sehr stark).

hier in berlin wollen sie mit diesem neuen gesetz ganz klar die hunde eindämmern. zu viele nicht angemeldete hunde laufen hier herum und der staat setzt nichts durch. ob das jetzt etwas bringen wird, bin ich mir nicht sicher, denn in berlin ticken die uhren immer etwas anders und es ist kein geld, schlußendlich das auch durchzusetzen.


Für Großstädte finde ich das "Eindämmen" garnicht so schlecht - hatte in Berlin auch schon echt interessante Erlebnisse mit meinem (damaligen) Hund, ist allerdings auch an die 20 Jahre her ... aber damals habe ich auch oft gedacht: "muss das denn sein" ...

Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob da dieses Gesetzt groß was ändern kann. Ich habe natürlich nicht ganz Niedersachsen im Blick, aber: wir HABEN so ein ähnliches Gesetzt, aber wirklich geändert hat sich nichts. Zumindest stelle ich - außer dass man einen Sachkundenachweis haben muss - keine Veränderungen fest. Am Deich isses, wie es ist und war, kein Mensch kümmert sich drum, ab und an mal ein kleiner "Drohartikel" im Wochenblatt, dass in Buxtehude ab jetzt alle Hunde von zwei extra abgestellten Polizisten mit Chiplesegerät kontrolliert werden. Und dann: passiert nix. Man muss ja auch mal sagen: die weitaus meisten Hunde funktionieren ja auf irgend eine Art und Weise dann doch so, dass keiner was Auffällig findet. Sie tun halt, was sie beigebracht bekommen haben. Ungeheuer anpassungsfähige, vorallem duldsame Wesen ... bewunderungswürdig und traurig. Besser geht es keinem Hund seit dem Sachkundenachweise (allerdings brummen die Hundeschulen, schießen wie Pilze aus dem Boden ... habe bei einer Freundin eine Trainerin erlebt, die die Sachkundeprüfung abnehmen durfte, wobei mir die Frage war, wie in alles in der Welt sie an DIESEN Schein gekommen ist, wo sie doch überhaupt nicht mit Hunden umgehen kann und SEHR schräge Vorstellungen von Hundeerziehung hatte. Jeder Hund, der sich nicht mit Leckerchen bestechen ließ, war "unheilbar", verrückt oder Schlimmeres. Und mit der angeblichen "Gewaltfreiheit" war es auch nicht weit her! Einen Welpen (der sich als MBH entpuppte) so lange auf den Boden drücken, bis er schreit, Ohren umdrehen, bis er vor Schmerz stillhält und lauter so Zeug. Sachkunde eben!!!!
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Zobolino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330238

  • Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 4825
  • Dank erhalten: 14342
Ich kenne jetzt nicht genau die Inhalte der Sachkundeprüfung, finde sie aber für Otto-Normalhunde-Halter komplett überflüssig.

Hier bei uns in einem kleinen Dorf in Thüringen ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Hier gibt es viele ältere, pensionierte Leute, die Hunde haben, aber auch viele junge Menschen. Die Mehrheit erfreut sich einfach an ihren Hunden und an schöne ausgedehnte Spaziergänge. Da geben die wenigsten ihren Hunden sture, sinnlose Kommandos. Die gehen einfach zusammen raus und haben noch ein sehr natürliches Verhältnis zu ihren Hunden. Jeder nimmt Rücksicht aufeinander und leint seinen Hund an, wenn er sieht, dass der andere auch angeleint ist usw.
Die Mehrheit hier hat ganz tolle Hunde ohne Prüfungen abgelegt zu haben.

Ich selbst habe vor 3 Jahren mit meinem NLH die Begleithundeprüfung gemacht und sogar bestanden. Aber das heißt noch lange nicht, dass er im Alltag ein komplett unkomplizierter Hund war/ist. Er wusste ganz genau, dass jetzt Training ist und hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Trotzdem haben wir heute noch in bestimmten Situationen im Alltag extrem große Problem, die zu Hundeschulzeiten beim Training und an der Prüfung gut liefen.
LG Tamara

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Hund, katinka7, Zobolino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330239

  • Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 6174
  • Dank erhalten: 8460
:woohoo: Was Ich unverschämt finde sind andere Sachen: für Hunde gesperrte Bezirke (wo ich nicht glaube, dass da nur Naturschutzgebiete gemeint sind) und Knöllchen wer den Kotbeutel vergessen hat!

Da können die mich auf der Autobahn oder sonstwo anhalten, und wenn ich die vergessen habe, zack! Evtl. nur weil meine sicher nicht begeistert sein werden, wenn jemand fremdes sie in der Box anschaut.
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nadya.

Hundegesetz für Berlin: Erste Regelungen ab 22. Juli in Kraft 7 Jahre 9 Monate her #330243

  • katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 7124
  • Dank erhalten: 27598
@nadya

so mal sich nichts ändern wird. also man will ja den hundekot in den griff bekommen, aber jeder steckt sich eine tüte ein, wird vielleicht mal gefragt, zeigt seine tüte und das wars. er wird noch lange nicht, dann auch den kot aufsammeln. daran glaube ich einfach nicht und auch nicht an den "erzieherischen aspekt" wie es der senator so schön sagte.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Logo, Zobolino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum