Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hallo zusammen....

Hallo zusammen.... 6 Jahre 3 Monate her #362449

  • CCDalmaNi
  • CCDalmaNis Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 17
ich freue mich über die Aufnahme hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Nicole und meine Leidenschaft sind die Dalmatiner. Ich bin selbst Züchterin und beschäftige mich (leider) erst seit kurzem mit dem Thema Rudelstellung und dessen Verhalten. Leider deshalb weil ich es schade finde dass ich mich mit diesem Elementaren Thema der Rudelstellungen nicht schon viel früher beschäftigt habe. (Aber wie heißt es so schön - besser spät als nie!)

Ok, in vielen Augen ist dieses Thema es umstritten - aber das ist mir egal - ich habe mir das Buch gekauft und bin dadurch auf eine völlig andere Sichtweise der Verhaltensweisen und Körpersprache meiner Hunde aufmerksam geworden.

Trotzdem fehlt mir natürlich noch das gewisse etwas um genau herauszufinden in welcher tatsächlichen Stellung sich meine Hunde befinden.

Ich züchte seit 2 Jahren selbst Dalmatiner und finde es sehr schade dass ich jetzt erst bei meinem 3. Wurf die Möglichkeit bekomme auch die Rudelstellung ganz bewusst mit zu erleben und zu analysieren.

Derzeit besitze ich einen Rüden (5 Jahr) eine Hündin (4 Jahre) und meine zwei Nachzuchthündinnen aus A- & B Wurf (2.5 und 1,5 Jahr). Momentan habe ich auch das Gefühl dass nach einsetzten der Geschlechtsreife (nach 1. Hitze) meiner jüngsten das Rudel nicht mehr ganz so harmonisch und ruhig ist wie anfangs... wobei sie immer alle schon rechte Wirbelwinde waren, und ich mich jetzt ernsthaft frage ob die Konstellationen Vater, Mutter, Kind, mit Halbschwester vielleicht aufgrund der Rudelstellungen vielleicht von Anfang an nicht gepasst haben...?

Deshalb möchte ich gerne genau herausfinden welche Rudelstellung welcher Dalmi von mir hat um ggf. auch im Sinne des Hundes ggf. durch einen Doppel oder Fehlbesatz oder richtige Führung vom mir wieder mehr ruhe und Harmonie zu erreichen.

Ich freue mich hier erst einmal in den verschiedenen Bereichen Still mit zu lesen und einiges zu lernen.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und getupfte Grüße aus Bayern von mir und meinen 4 Punktemonstern ;.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin, kripfe, Karin. G, katinka7, Lashar, SM mit Tobi, Hasi, schäfijenny, Bernerfan, Kanuki und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen.... 6 Jahre 3 Monate her #362659

  • sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 3950
Herzlich Willkommen! Ich habe vorher gar nicht gesehen, dass du dich vorgestellt hast ;)

Ich wünsche Dir beim Lesen viele Erkenntnisse. Wenn du magst, kannst du auch ein Bild deiner Hunde einstellen.

Grüße von der Nordseeküste
Gaby

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen.... 6 Jahre 3 Monate her #362663

  • SM mit Tobi
  • SM mit Tobis Avatar
  • Mitglied
  • Beiträge: 2589
  • Dank erhalten: 11151
Hallo Nicole,
schön, daß Du dich hier im Forum vorgestellt hast. Da machst Du ja schon neugierig:
Magst Du vielleicht ein bischen detaillierter über Deine Hunde erzählen?
Erstmal hast Du hier natürlich einiges zu lesen und falls Du mal Deine Hunde auf nem Workshop vorgestellt und eingeschätzt hast, dann öffnet sich eine weitere Schatzkammer von Tagebüchern im Forum, zu denen Du grad noch keine Zugangsberechtigung hast.
Aber wenn Du Fragen hast , dann frag gerne.
Sabine M.
seit 1.7.2023 mit Bordercolliemix Lucy NLH
*5.4.2023 weiblich intakt, im Wachstum

vorher mit Bernersennhund Tobi NLH im Herzen

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen.... 6 Jahre 3 Monate her #362664

  • Chauns
  • Chaunss Avatar
  • Mitglied
  • Beiträge: 1949
  • Dank erhalten: 6429
Hallo und willkommen hier im Forum Nicole

Schön, dass Du als Züchterin Dich mit den Rudelstellungen auseinandersetzt. Magst Du Deine Hunde nach und nach einzeln vorstellen?
NLH Osho, 9. September 2018

VLH Cheo, 17. Juni 2009 bis 14. September 2017
mein strenger Schamane

LH(?) Zibo
Wilder, Engel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen.... 6 Jahre 3 Monate her #362667

  • Hasi
  • Hasis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 2746
  • Dank erhalten: 10413
Hallo Nicole.

Willkommen bei uns im Forum.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie fasziniert ich war, als ich von den Stellungen der Hunde im Rudel und ihren sich damit verknüpften Aufgaben für die Gemeinschaft hörte. Es hat mich nicht mehr losgelassen.
Wir hatten uns damals gerade einen Welpen gekauft. Elron war 11 Monate, als ich ihn einschätzen ließ. Kurz darauf zog Jule bei uns ein. Seit drei Jahren leben sie nun zusammen und was soll ich dir sagen: ich lerne immer noch dazu ;) .

Vielleicht erzählst du uns mal genauer von deinen Wirbelwinden. Und warum du es neuerdings nicht mehr so harmonisch findest. Ich bin gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Lashar, SM mit Tobi, Bernerfan, Heike85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen.... 6 Jahre 3 Monate her #362670

  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Mitglied
  • NLH, stellungsfähig.
  • Beiträge: 2983
  • Dank erhalten: 5520
Hallo Nicole,

herzlich willkomen! :) Ist her viel zu lesen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, nachdem ich und andere ein bißl den Grundstock von RS durchs Buch von Barbara angelesen hatten, daß es vor Ort klarer rüberkommt, da wir dort ja auch miteinander reden und uns austauschen.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LiLu.

Hallo zusammen.... 6 Jahre 3 Monate her #362713

  • Bernerfan
  • Bernerfans Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 1235
Auch von uns ein :heart: -liches Willkommen...
Hört sich ja spannend an, bei euch...
Vielleicht magst du uns ja ein bisschen von euch erzählen?
Durchs lesen hier stellen sich sicher ein paar Fragen oder auch
Gemeinsamkeiten die du bei euch beobachten konntest.
Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.:)
LG Anja


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen.... 6 Jahre 3 Monate her #362723

  • mdahnke
  • mdahnkes Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 878
  • Dank erhalten: 4204
Liebe Nicole,
von Rosie und mir ein herzlichens Willkommen.
Wir hatten letztes Jahr um diese Zeit 2 Welpen, vieleicht magst Du das ja lesen.
Es ist von meiner Seite allerdings auch nur dieser eine Wurf geplant.
Liebe Grüße
Marietta und die Tibeter

Rosie VLH stellungsfähig (WS Zernin 2016) geb. 08.04.2013 Lhasa Apso
Osito V2 geb. 07.08.2019 Lhasa Apso / Havaneser Mix

Wassermannzeitalter "Jeder ist für sich verantwortlich"
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“    
Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum