Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite

7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite 7 Jahre 7 Monate her #336105

  • Taps
  • Tapss Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1847
  • Dank erhalten: 10261
Wir hatten ein schönes Treffen im kleinen Rahmen. Das Wetter hat auch so einigermassen mit gespielt (hätte schlimmer sein können).

Wir haben Hausbestände angeschaut.

Unter anderem stellte Corina und ich unsere Truppe vor. Wir waren sehr gespannt wie unsere Hunde das machen werden. Den Platz kannten sie ja schon, wir waren schon mal mit allen 4en da.

MBH war von Anfang an sehr aktiv. Er rannte viel und brachte somit etwas Unruhe rein. Corina meinte nur: ich wusste gar nicht dass MBH so aktiv sein kann :whistle: . Doch auch Sidi war sehr munter. Ich hatte "Arbeitsmaterial" mitgenommen. Ein paar Sachen von Zuhause: ein Tau, ein alter Lappen und ein Ball mit Schnur. Die Gegenstände wurden gut genutzt. Ich fand, dass die Hunde immer schön zusammen waren und wenn einer zu schnell wurde, bremsten ihn die anderen 3 aus, egal wer es grad war. Von aussen wirkte es auch nicht schlecht, wie uns die Zaungäste bei der intensiven Nachbesprechung mitteilten (Danke allen für ihr Feedback).
Am Nachmittag liessen wir die Hunde in ihren zweier Gruppen auf den Platz und dann waren ruhige Hunde zu sehen. MBH hatte dann doch noch zu tun mit N2, die fordert ihn schon :evil: .
NLH und N3 haben aber auch schöne Szenen gezeigt: u.a. hatte N3 den Ball und rannte davon. NLH wollte den Ball ganz gerne auch haben und überlegte sich wie sie ihn bekommen könnte. Sie versuchte es zuerst mit Ablenkung. Sie nahm einen der anderen Sachen ins Maul. Doch Sidi ging nicht darauf ein. Sie lag in der Wiese mit dem Ball zwischen ihren Vorderbeinen. Dann näherte sich NLH der N3 und merkte schnell, dass Sidi keinerlei Abwehr zeigte. Sie konnte sich den Ball nehmen und ist stolz mit ihm davon getrabt. Mir kam die ganze Aktion vor wie von N3 inszeniert um NLH zu fordern.

Ich war sehr stolz auf die 4 Hunde. Sie waren so brav im Auto und haben den ganzen Tag gut mitgemacht. Zuhause am Abend waren dann N2 und NLH noch etwas aufgekratzt und mussten noch etwas rennen und toben. Dann fanden auch sie die Ruhe und alle schlafen nun selig. Die nächsten Tage steht auch nichts anderes auf dem Plan als verarbeiten dieses Tages.

Die Hunde von Nadine (Leohund), den an unserem WS frisch eingeschätzten Alaskan Husky VLH, die Hunde von Silvia K., der NLH von Silvia (Rosie24), MBH und N2 von Hanna (Sina), den N2, der auch an unserem WS eingeschätzt wurde, waren weitere Hunde die wir mit ihren Menschen sehen durften (ich hoffe ich habe niemanden vergessen).

Besonders beeindruckt war ich erneut von der Alaskan Husky VLH Hündin. Die hatte mich am WS schon fasziniert. Dieser noch junge Hund (2 J.) hat eine Austrahlung, die haut einem um. Am Anfang war sie sehr nervös. Die Nackenhaare und die Rückenhaare waren hoch aufgestellt. Der Halter ging mit ihr alleine über die Wiese. Doch etwas passte der Hündin nicht. Aha, Mensch zwei, die Frau, sass draussen. Diese wurde von VLH sehr deutlich abgeholt. Dann wurde es besser. Doch noch immer war sie nicht zufrieden. Die Menschen verhielten sich wie auf einem WS bei der Einschätzung (ging mir damals bei meinem ersten Stellungslauf auch nicht anders, irgendwie hat man immer im Kopf: Hund nicht anschauen, nicht einmischen). Die drei wurden dann von Nadine (Leohund) begleitet und da sah man sofort eine grosse Veränderung. Die Hündin blieb bei ihren Menschen. Alle achteten aufeinander. Die Wünsche von VLH wurden beachtet. Es war eine 180 ° Änderung zu sehen. Wahnsinn. Die VLH wurde auf einmal so kooperativ und wirkte einfach zufrieden.
Die Menschen wollen wieder kommen beim nächsten Mal. Ich hoffe sehr, dass sie das machen. Dass sie diesen wundervollen Hund weiterhin wie einen LH behandeln und so eine tiefe Partnerschaft zwischen Menschen und Hund entstehen kann.

Ich danke allen, die da waren und zum gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: beaste, Graula, kripfe, eveta, Mel11, Leni, Karin. G, Setterlady, katinka7, lilyblue und 10 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Taps.

7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite 7 Jahre 7 Monate her #336130

  • Sina
  • Sinas Avatar
  • Mitglied
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 1225
Vielen Dank an Luzia für die Organisation und alle Anwesenden für die guten Gespräche und das feine Essen. Es war ein gelungenes Treffen, ich habe es sehr genossen. :heart:

Ich habe mich sehr gefreut Luzia's und Corina's Hunde live zu erleben. Neben dem Jö-Effekt der jungen Hunde hat mich wieder neu beeindruckt, welche Persönlichkeiten auf dem Platz agieren.
Vor allem eine Situation ist mir noch vor Augen - während Sidi-N3 sich mit einem Gegenstand beschäftigte, setzte sich Balou-NLH im Abstand von ca. 8m hin und beobachtete Sidi bei ihrem Tun. Die Ausstrahlung die der kleine Junghund hat, war - selbst bei der uns zugewandten 'Rückseite' - gut spürbar und faszinierend.

Von den anderen Hunden hat Luzia bereits berichtet.

Miro-MBH und Nina-N2 durften wieder auf dem 'fremden' Hundeplatz Eindrücke sammeln - Gerüche von vielen Hunden. Zuerst waren sie ruhig und interessiert unterwegs. Leider habe ich den Zeitpunkt etwas verpasst wieder ins Auto zurück zu kehren. Nina-N2 begann dann die Menschen hinter dem Zaun anzuknurren und die Aufforderung an Miro-MBH sie zurückzuholen, war für ihn anscheinend ziemlich schwierig. Als dann auf der Strasse kurz nacheinander zwei Hunde vorbeispazierten, war es endgültig vorbei mit der Ruhe. Nina-N2 und Miro-MBH rannten an den Zaun und verbellten die Hunde, wobei ich sie nur wenig beeinflussen konnte. Und was im Garten daheim inzwischen oft funktioniert - das 'Angebot' an Miro, dass er zurück kommen und wir die Situation gemeinsam meistern wollen - kam nur sehr verzögert an.
Heute ist Miro-MBH noch ziemlich müde und er schläft ruhig und entspannt, während Nina-N2 bereits für weitere Taten bereit ist.

Ich freue mich auf das nächste Mal
Liebe Grüsse, Hanna

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Das Aufnehmen der Hunde in sich und die Berücksichtigung der Individualität der Hunde innerhalb ihrer Stellung, das ist ein Weg den jeder mit seinen Hunden für sich erarbeiten muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: beaste, Graula, kripfe, katinka7, Jagozwerg, corvapa, Zobolino, Chauns, Nio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite 7 Jahre 7 Monate her #336133

  • Zobolino
  • Zobolinos Avatar
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 3628
  • Dank erhalten: 17589
@ Sina:
:woohoo: Aber jedenfalls konnte er sich wohl dieses Mal gut von dir lösen..... ;)
Herzliche Grüße von Maike
mit
Zora N3, *9/09 (Australian Cattle Dog, 17 kg)
und
Bobo NLH, *6/11 (Bearded Collie, 28 kg)
(vergesellschaftet seit 12/14)

Humor und Geduld sind Kamele, die uns durch jede Wüste tragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite 7 Jahre 7 Monate her #336167

  • Sina
  • Sinas Avatar
  • Mitglied
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 1225

Zobolino schrieb: @ Sina:
:woohoo: Aber jedenfalls konnte er sich wohl dieses Mal gut von dir lösen..... ;)


Du hast recht. Es ist schon schwierig die Menschen zufrieden zu stellen, wie man es macht ist es nicht recht. :lol:
Liebe Grüsse, Hanna

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Das Aufnehmen der Hunde in sich und die Berücksichtigung der Individualität der Hunde innerhalb ihrer Stellung, das ist ein Weg den jeder mit seinen Hunden für sich erarbeiten muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zobolino, Chauns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite 7 Jahre 7 Monate her #336198

  • Silvia K
  • Silvia Ks Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 1007
Für mich war es beeindruckend zu sehen, welche unterschiedlichen Strategien LH haben, um Bindehunde zu beeinflussen. Mein NLH schafft es, durch Ignorieren seines N3s und sehr geschäftstüchtigem Ablaufen des Geländes, den N3 zu motivieren, mitzuhelfen. Es war gut, dass der Rasenmäher Kuno auf dem Nebengelände am Arbeiten war, denn so konnte man gut sehen, wie sich die beiden Seite an Seite unterstützen. Dann sieht man auch Blickwechsel für Absprachen.
Danke Luzia für's organisieren und es hat Spass gemacht, Eurem Nachrang zuzuschauen.
Grüsse
Silvia

Amigo Cirneco, geb. 2008 (Rüde n.k.), NLH stellungsfähig
Tim Whippet, geb. 2014 (Rüde), N3
Enya Langhaar Whippet, geb. 2010 (Hündin), V3 stellungsfähig
Hiva Cirneco, geb. 2005 (Hündin), N2 gebeamt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sina, Zobolino, Chauns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silvia K.

7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite 7 Jahre 6 Monate her #337131

  • Minuk
  • Minuks Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Sodeli, nun haben wir es auch noch geschafft.
Liebe Gruess
Sibylle und Minuk
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite 7 Jahre 6 Monate her #337232

  • Graula
  • Graulas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 2832
  • Dank erhalten: 14795
Habt ihr keine Videos :huh: ? Das wäre so schade. :(
MfG Sabine

Vergesellschaftung MBH und N2
31.08.2014 - 25.08.2021

Paula MBH *12.2013 Schäferhundmix
Greyce, N2 *8.2010-8.2021 Weimaraner


Wenn du dich im Kreis drehst, fange an zu tanzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite 7 Jahre 6 Monate her #337236

  • Taps
  • Tapss Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1847
  • Dank erhalten: 10261
Da unser bisheriger Kameramann nicht mehr kommt, wurde nicht sehr fleissig gefilmt... :oops:

Aber beim nächsten Mal, versprochen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7. Stellungslauftreffen in Schaan FL - Einladung gilt auch für alle schweizer Neueinschätzer WS CH-Weite 7 Jahre 6 Monate her #337265

  • Bolis_Henzen
  • Bolis_Henzens Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 275

Luzia schrieb: Da unser bisheriger Kameramann nicht mehr kommt, wurde nicht sehr fleissig gefilmt... :oops:

Aber beim nächsten Mal, versprochen!


also einfach um folgendes hier klarzustellen, :angry: , "euer" bisheriger Kameramann hat erstens einmal einen Namen... zweitens gibt es von diesem einen Stellungstreffen keine Videos, weil sich an Stelle von mir (wir haben uns für dieses Treffen abgemeldet) niemand verantwortlich gefühlt bzw. die Mühe auf sich genommen hat zu filmen, das Material anschliessend zu bearbeiten und hochzuladen... :unsure: und so ganz nebenbei hat der Kameramann soeben erfahren, dass er nicht mehr kommt... :S
Susanne und Yves mit.....


Kira, Jan. 2012
griechischer Mix, SH 45cm, 11kg
MBH fähig

Benschj, 17.Mai 2014
Parson Russel Terrier, SH 35cm, 7kg
N2 fähig
.....in Vergesellschaftung mit MBH seit 13.4.2015

Lebt in Pension bei einer befreundeten älteren Frau im gleichen Ort......
Mila, 20.09.2004
Mix (Mutter: Shih Tzu-Spaniel Mix, Vater: unbekannt ) SH 35cm, 11kg
N3 fähig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum