Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Einschätzungen

Einschätzungen 11 Jahre 10 Monate her #440

  • esiontour
  • esiontours Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
Ich bin ja neugierig und habe schon mal die erste Frage.

Ich denke mal ein Workshop ist für eine aussagekräftige Einschätzung sicher notwendig. Und einen solchen würde ich auf jeden Fall auch besuchen wollen.

Trotzdem würde ich gerne wissen ob eine grobe Einschätzung ggf. auch anders möglich wäre, z.B. über Video, Fotos, Erzählungen usw.

Ich glaube ich selbst bin eher nicht besonders gut Hundeverhalten zu deuten, oftmals kann man sogar sagen sehe ich es nicht einmal. *Asche auf mein Haupt*

LG Pia
Gebt mir Hunde, gebt mir Schnee – den Rest könnt Ihr behalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einschätzungen 11 Jahre 10 Monate her #445

  • kage
  • kages Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 15918
  • Dank erhalten: 25707
All die Erfahrungen der letzten 8 Monate sagen mir, man muß die Hunde in der Realität sehen.

Alles andere ist nicht sicher und lehne es in der Zwischenzeit als unseriös ab - das einzige was man seriös durch Videos sagen kann, ob ein Doppelbesatz vorliegt.

Dachte auch früher, weil ich mit Kameras Null Ahnung habe, dass ein Film mir die Realität darstellt. Aber für die Realität bedarf es so vieler richtiger Eckdaten und die sieht man im Film nicht.

Da die Tiere wirklich ein anderes Verhalten zeigen, wenn sie stellungsmäßig den richtigen Umgang haben, müßtest Du mehr als blind sein, wenn Du die Verhaltensänderungen Deines eigenen Hundes nicht erkennen kannst.

Alleine schon das Wort grobe Einschätzung zeigt mir, dass Du vielleicht nochmals meine gesamten Informationen über das Wissen durchlesen solltest.

Die Wichtigkeit für Hunde ist ausschließlich darauf beschränkt, die Geburtsstellung zu erfahren. Und davon gibt es nur eine Position pro Rudelstellung. Und das ist dann nicht ein bißchen von der Stellung und ein bißchen von der Stellung. Das ist seine Stellung so wie Deine Augenfarbe sich auch nicht verändert, wenn Du den Menschen eine andere Person vorspiegelst als Du in Wirklichkeit bist.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, Dorijö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einschätzungen 11 Jahre 10 Monate her #446

  • fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 2773
Hallo Pia,

nicht wirklich B) leider ist es nicht so leicht,weil man immer andere Hunde braucht um die vermutete Stellung zu bestätigen. Sonst kann man sich leicht vertun. Und Barbara hat glaub ich auch gesagt, dass sie das nicht tut.
Die Problematik ist, das sie nicht immer das sind, was sie auf den ersten Blick zeigen. Wenn z.B. bei mehren Hunden eine Stellung fehlt beamt sich "gerne" mal einer nach vorne. Dieser sieht dann nach dieser oder jener Stellung aus und verhält sich auf den ersten Blick so. Das Problem dabei ist, das er dann zwar die Position besetzt, aber die dafür nötigen Kompetenzen und Fähigkeiten nicht mitbringt, was z.B. zu Überreaktionen führen kann. Das alles ist aufm Video nicht gut zu beurteilen und deswegen fragt auch Barbara immer noch die passenden Hunde. Die merken dann nämlich, wenn einer rummrennt und sagt ich bin ein V2 und in Wirklichkeit ein N2 ist.
Puh, ich hoffe ich habs richtig beschrieben....
Was aber auch noch dazu kommt, ist dass du auf dem Workshop erst eine Idee davon bekommst, worauf du achten musst um überhaupt etwas zu sehen und danach an deinen eigen Hunden gucken üben kannst.

außerdem würde ich mich freuen dich kennen zu lernen :) Terry hat mir von dir erzählt, nur das Beste :)
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH


Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aquene, Manuela99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einschätzungen 11 Jahre 10 Monate her #448

  • fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 2773
jetzt war Barbara eh schneller....
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH


Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einschätzungen 11 Jahre 10 Monate her #467

  • esiontour
  • esiontours Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
@Barbara

Die Bezeichnung "grobe Einschätzung" habe ich vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber ich sitze berufsbedingt den ganzen Tag am PC und schreibe und schreibe und denke oft nicht immer mehr genau nach, was und wie ich schreibe.

Mein Thread sollte auch nicht heißen, dass ich eine Einschätzung per Video etc. haben möchte. Ich bin einfach an vielen Dingen interessiert und z.B. sind Videos ja in anderen Bereichen der Hunde"erziehung" bzw. -beziehungsarbeit oft Bestandteil, wurde mir doch erst letztens gesagt: "mache doch ein Video von deinem spielzeugabhängigen Hund".

Ich habe das Ganze schon verstanden Barbara, habe ich mich doch letzte Nacht bis 2:30 Uhr (die Nacht war kurz...) durch die gesamte Website und den Erfahrungsberichten im Polarchat gelesen.

Da ich und meine Freundin am Wochenende zu 99,9 % in Großbeeren zum Seminar von Michael sein werden, werde ich auf eine Einschätzung eh noch warten müssen. Vielleicht nehmen wir beide uns einige Tage frei und besuchen mal die Terry. ;) Die wird sich freuen... *hust* Dann können wir auch da unten einen Workshop besuchen.

@fellfreund

Oh du weißt schon was über mich... :blush: ;)
Gebt mir Hunde, gebt mir Schnee – den Rest könnt Ihr behalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einschätzungen 11 Jahre 10 Monate her #482

  • fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 2773
Nur, das du nett bist und Zughundesport machst :)
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH


Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einschätzungen 11 Jahre 10 Monate her #494

  • esiontour
  • esiontours Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
:cheer:
Gebt mir Hunde, gebt mir Schnee – den Rest könnt Ihr behalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einschätzungen 11 Jahre 10 Monate her #639

  • kage
  • kages Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 15918
  • Dank erhalten: 25707
Dann entschuldige ich mich dafür, dass ich Deine Antwort mit Deinem Charakter verbunden habe. Aber es ist wirklich so wie fellfreund schreibt. Du mußt es Dir in der Realität mit den passenden Hunden ansehen.

Wir lösen ja keine Probleme hier im Thema Rudelstellungen
Wir klären ausschließlich Dich so auf, dass Du entscheidungsfähig bist und Deine eigene Person neu aufstellen kannst.

Ich hoffe Dich mal mit Deinen Hunden real kennen lernen zu dürfen - denn nur das
zählt. Ist zwar total altmodisch heut zu Tage. Aber das ist nun mal die Hundewelt.

Wir Menschen müssen uns bewegen, nicht die Hunde. Von deren Eigenschaften können wir Menschen mehr lernen, als die von uns.

Menschen sind eine aus der Natur katapultierte Spezie und jeder der Demut und Achtung vor der Natur noch in sich trägt wird begreifen, was Hunde für tolle Lebewesen sind, wenn wir Ihnen erlauben, dass sie uns ihre Welt begreiflich machen können. Dazu helfe ich den Hunden, mehr tue ich nicht.

Etwas ganz unspektakuläres also.

Wir Menschen haben nur die Hunde, die uns noch begreiflich machen können, was die Natur alles für perfekte Systeme hat - eine andere Symbiose mit einer anderen Spezie hat der Mensch nicht geschafft für sich wirklich so zu gewinnen, dass die Spezie sich dermaßen anpasst.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, RockyLemon, omamanu, Dorijö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einschätzungen 9 Jahre 5 Monate her #183757

  • MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 2377
Zum alten Thema an euch eine Frage.

Wie schnell, beziehungsweise langsam, geht eine Beurteiling der Stellung?

Im klarsten Fall, vom Wurf aus, ist es ja kein Thema.

Aber ist es moeglich fuer einen der sich Auskennt, bei einem Fremdhund unter gute Bedingungen, innerhalb von einige Minuten fest zu stellen um welche Stellung es sich handelt?
Oder gilt das nur fuer bestimmte Stellingen die vielleicht Praesenter anwesend sind im Verhalten?

Ich meine hier eine Einschaetzung ohne andere Hunde.
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Einschätzungen 9 Jahre 5 Monate her #183762

  • cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 2950
  • Dank erhalten: 5247
Ich denke mal, dass ist von der Stellungsstärke des Hundes abhängig. Ich war mit 3(leider)) Eckhunden bei meiner Einschätzung. Meine MBH hat Barbara nach 30sec enttarnt. Sie ist stellungsstark. Bei meinen DB NLh hat es viel länger gedauert, besonders der schwächere der Beiden hat außer rennen nichts gezeigt. Es gibt so kaputte Hunde, dass sich manchmal nicht mehr festlegen lässt, wo genau ihr Platz im Rudel war. Das trifft aber auch auf alte Hunde zu, welche ihre Arbeit eingestellt haben.
Von der Stellung selber ist es nicht abhängig. Da zeigen sowohl Bindehunde als auch Leithunde ein typisches Verhalten, was sie unterscheidet.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cous-kra.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
Powered by Kunena Forum