Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Buchtipp

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226455

  • Taps
  • Tapss Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1847
  • Dank erhalten: 10261
Wer wieder mal ein gutes Buch lesen möchte, hier ein ganz wundervoller Tipp der super zur Philosophie der Rudelstellung passt:

„Die Gemeinschaft der Schöpfung“ von J. Allen Boone, Erschienen im Constans Verlag

Vor allem der erste Teil in dem er über den Schäferhund „Strongheart“ schreibt ist einfach wunderschön.

Das Vorwort beginnt schon vielversprechend:

„ Kurz vor 12?
Bleibt noch Zeit zum Aufwachen?

Die Erde, die Natur, die Lebewesen, um uns!
Sie alle waren so geduldig, so dienend – und wurden bis aufs Äusserste ausgenutzt. Wie werden Tiere heute von vielen Menschen betrachtet? Überheblich und grausam geht man mit ihnen um. Die Redewendung: > jemand benimmt sich wie ein Tier<, in ihrer negativen Bedeutung zeigt schon die ganze Arroganz und Dummheit des Menschen.
……."

In seinem Buch schreibt J. Allen Boone von seiner kurzen Zeit in dem er mit dem berühmten Schäferhund, ehemaliger Kriegshund und später erfolgreicher Filmhund „Strongheart“ zusammen lebt.

Da sind so schöne Zeilen wie diese geschrieben:

„Ich wusste, dass jeder von uns (er meint sich und den Hund) ein individueller Ausdruck des Lebens und der Intelligenz war“

Oder:

„ Es gibt Tatsachen über Hunde und Meinungen. Die Hunde haben die Tatsachen und die Menschen die Meinungen. Wenn du Tatsachen über Hunde herausfinden möchtest, hole sie dir immer direkt von den Hunden. Wenn du Meinungen hören willst, hole sie dir von den Menschen.“

Und weiter:

„Je mehr ich damit aufhörte, Strongheart wie einen Hund in der konventionellen Bedeutung des Begriffs zu behandeln, desto mehr hörte er auf sich wie ein Hund zu benehmen, zumindest was mich betraf. Und je mehr sich diese faszinierende Entwicklung vollzog, umso mehr wurden wir vernünftige Gefährten und umso mehr Grenzen stürzten ein, die unserer wahren Verbundenheit im Wege standen.“

Auch sehr schön:

„Eines Tages geriet ich in eine Art Sackgasse mit Strongheart, in der er wieder ein vollständiges Rätsel für mich wurde. Etwas blockierte eindeutig den Weg. Sehr zu meiner Verlegenheit fand ich schliesslich heraus, was es war: Ich! Trotz aller meiner guten Absichten hatte ich den üblichen Fehler des Egos gemacht, für uns beide denken und zu allen Schlussfolgerungen gelangen zu wollen. Auf diese Weise konnte es einfach nicht funktionieren, nicht einmal mit einem Hund.“

Und so soll man ja mit einem Leithund unterwegs sein, oder?:

„Wann immer wir die Möglichkeit hatten, verliessen Strongheart und ich das Haus früh am Morgen und zigeunerten in Kaliforniens freier Landschaft herum, Spass suchend und nach Abenteuer Ausschau haltend. Bei diesen Ausflügen befolgten wir nur eine einzige Regel: das demokratische Verfahren der Rotation im Amt. An einem Tag übernahm ich die Führung auf dem Ausflug, und er passte sich in jedem Detail an meine Pläne an. Beim nächsten Mal war er an der Reihe zu entscheiden, wo wir hingehen und was wir tun sollten, und ich gehorchte ihm, als ob er der Mensch und ich der Hund wäre.“

Wie wahr:

„Ich ging von zwei soliden Tatsachen aus:
Erstens, dass Stronghearts wirkliche Identität sich weit über seine körperliche Erscheinung hinaus erstreckte. Und zweitens, obwohl er als „ein Hund“ eingestuft und mit den einschränkenden Vorstellungen betrachtet wurde, die wir Menschen gewöhnlich in Bezug auf Hunde haben, war er trotzdem ein höchst intelligent denkendes Wesen. Das bewies er täglich von neuem, wenn er Dinge durchdachte, zu eigenen Schlussfolgerungen kam und diese dann in eine wirksame Handlung umsetzte.“

Danach geht es um die Kommunikation mit Tieren im Allgemeinen. Schön und erhellend.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ich habe es von einer langjährigen Kundin zu Weihnachten bekommen und bin erst jetzt in den Ferien zum Lesen gekommen. Ich lese fast gar nicht mehr (ausser hier im Forum… :whistle: ). Früher habe ich Bücher verschlungen. Muss glaub wieder damit anfangen…. Es gibt wirklich welche die sich lohnen.
Ich find‘s echt spannend, dass mir diese Kundin dieses Buch genau zum jetzigen Zeitpunkt geschenkt hat….
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Cuvacfrau, salu1, Laika, Schlittenwolf, cabixa, Welsheltie, lillifee, katinka7, Cool Man und 18 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226460

  • RockyLemon
  • RockyLemons Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Wer zur Quelle will,muss gegen den Strom schwimmen
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1673
Bestellt :)
Viele Grüße
Lucy

VLH Rocky * 03. Juli 2014
Golden Retriever, Rüde, intakt

lebt jetzt in Norden, Ostfriesland, bei neuen HH

WS 04.04.15 Horstfelde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226469

  • Karla7274
  • Karla7274s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 1030
Ich lese auch nix anderes mehr, außer hier...... :blink:
Doch! EBay Kleinanzeigen nach V2 :)

Hört sich gut an, bestellen kann man ja mal!
Jannine mit
VLH Karla , Rottimix *01/2013
V2 Pearl, Rotti * 04/2015

In Vergesellschaftung seit Juni '15

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226496

  • Aenni
  • Aennis Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut
  • Beiträge: 934
  • Dank erhalten: 2423
Hört sich gut an... in meiner Familie haben in den nächsten beiden Wochen Einige Geburtstag :) :thumb:
Liebe Grüße,
Sibylle mit

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226512

  • Cuvacfrau
  • Cuvacfraus Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 2641
Gute Idee, mal wieder Buchtipps zu geben :) !

Ich hab seit Weihnachten diese drei gelesen und finde sie einfach nur schön (um Hunde geht es dabei aber nur selten):
Der stille Pfad: Indianische Weisheitsgeschichten
Rückkehr zur Lebensweisheit der Lakota
Bleib auf deinem Weg: Die Weisheit eines alten Indianers

VG Anja
Anja (menschlicher NLH)
mit Ilja (Slovensky Cuvac Rüde, geb. 28.05.2015)

Ich werde dich nie vergessen:
Djule (Slovensky Cuvac Hündin, N3 fähig, 2004-2015)

Wer damit aufhört, sein „Gesamtbild“ zu ändern,
wenn er neue Erkenntnisse gewonnen hat,
ist im Grunde geistig gar nicht mehr wirklich am Leben.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Welsheltie, Lilianerose, Ronuli, IrishCoffee63, hundeleben, tamtam14, Maniok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226513

  • Dicki
  • Dickis Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1095
  • Dank erhalten: 3092
Das liest sich gut. Schon bestellt :thumb:
Liebe Grüße von Ingrid u. Thomas

Louie VLH schwach, geb. 10.12.2012 (55 cm,20 kg)

Husky-Schäfer-Austr.Shep. Mix aus Rumänien
WS am 04.04.15

Jack Belg. Schäferhund 2003 - 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226545

  • Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 1790
Ich danke für den Tip und möchte Euch gern noch
"die Mutter aller Gebrauchsanweisungen für Eckhunde"
ans Herz legen :
Merles Tür- Lektionen von einem freidenkenden Hund
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: cabixa, katinka7, tamtam14, RockyLemon, Maniok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226565

  • Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 6174
  • Dank erhalten: 8460
:)

Die Weisheit der Hunde kann man als offener Mensch eher in der Gemeinschaft mit passenden Hunden erleben, mit mehreren.

Das ist, was ich hier erlebe, etwas anderes als ein einzelner Hund mit einem Menschen. Komplett anders.

Hunde in ihrer ganzen Größe und Weisheit und Selbstbewusstesein haben im Menschen einen nicht wirklich ebenbürtigen Partner, ebenso der Mensch umgekehrt.

Als Mensch ein Teil dieser Hundegemeinschaft zu sein, als Mensch, ist eine Ehre.

Und findet meiner Meinung nach nur auf Augenhöhe statt, wenn der Hund seine passenden Hunde hat und der Mensch seine Menschen ;)

Ich erlebe MBH Geronimo erst "ganz" seit er zu fünft ist, jeder einzelne Hund ist zu "fünft", dann erst + Mensch
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlittenwolf, Lilianerose, katinka7, IrishCoffee63, hundeleben, Nema, RockyLemon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nadya.

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226568

  • Nema
  • Nemas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • NLH+N3
  • Beiträge: 3037
  • Dank erhalten: 9280
Ich komme nicht zum Lesen, das Forum bindet alle Kraft meiner Augen. :whistle:

Sorry OT

Nadya schrieb:
Ich erlebe MBH Geronimo erst "ganz" seit er zu fünft ist, jeder einzelne Hund ist zu "fünft", dann erst + Mensch

:cheer:
Das ist noch ausbaufähig. Nimo MBH im kompletten Rudel wird dir noch viel mehr zeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nema.

Buchtipp 9 Jahre 2 Monate her #226572

  • Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 6174
  • Dank erhalten: 8460

NicoleMaja schrieb: I

:cheer:
Das ist noch ausbaufähig. Nimo MBH im kompletten Rudel wird dir noch viel mehr zeigen.


:woohoo: :woohoo: Das Leben ist noch lang :lol: , bisher hat Nimo mir keine neuen Gedanken als einen größeren Wagen in den Kopf gesetzt. Erstmal scheint es genug zu tun zu geben.
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63, SM mit Tobi, Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum