Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen- ZDF

Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen- ZDF 6 Jahre 10 Monate her #354522

  • Redaries
  • Redariess Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!
  • Beiträge: 9222
  • Dank erhalten: 21108
Heute lief dieser Bericht auf ZDF, ist in der Mediathek

www.zdf.de/dokumentation/dokumentation/d...nd-katzen-1-100.html
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, mdahnke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen- ZDF 6 Jahre 10 Monate her #354591

  • katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Beiträge: 7124
  • Dank erhalten: 27598
das ist ja witzig: der herdenschutzhund ist der, von dem brinkley mal geschrieben und auch gefilmt hat. die stehen dort wohl, wo brinkley wohnt. die gegend kam mir gleich so bekannt vor. das ist ja echt ein lustiger zufall.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redaries

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen- ZDF 6 Jahre 10 Monate her #354620

  • Redaries
  • Redariess Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!
  • Beiträge: 9222
  • Dank erhalten: 21108
ah so ein Zufall....ich fand die Sache um den Herdenschutzhund total interessant, hatte dieses Thema aber leider schon geöffnet, als ich den Film noch nicht ganz gesehen hatte.
Ein bisschen enttäuscht war ich insgesamt, weil es ja doch eher um Verhaltenstest ging....
Ich dachte es würde mehr auf verschiedene Verhalten der Arten von Geburt an eingegangen....:whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen- ZDF 6 Jahre 10 Monate her #354697

  • tamtam14
  • tamtam14s Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 1282
  • Dank erhalten: 2125
Da ich in der nähe von brinkley wohne.. konnte ich das ebenso bei uns beobachten.. wenn die schafsherde bei uns stand.. die präsenz der herdenschutzhunde ist einfach imposant..
meine innere leidenschaft gilt sowie schon lange den herdenschutzhunden.. ich habe doch einige näher kennengelernen dürfen und liebe sie für ihre charaktereigenschaften..
wenn herdenschutzhunde mehr an den herden eingesetzt werden würden.. hätten wir auch kein wolfsproblem aus meiner sicht..
Herzliche Grüße, Manuela


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Wenn es im Himmel keine Hunde gibt.. gehe ich dort nicht hin...Punkt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11, katinka7, Redaries

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen- ZDF 6 Jahre 10 Monate her #354728

  • Redaries
  • Redariess Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!
  • Beiträge: 9222
  • Dank erhalten: 21108
ich finde sie auch sehr imposant und toll, das sie gemäß ihrer Eigenschaften eingesetzt werden und nicht wie so oft Hunde im Sport verheizt werden....

allerdings finde ich nicht wirklich, das wir ein Wolfproblem haben. Sicher, die Wanderschäferschaft gibt es auch schon sehr lange....aber wenn die Wölfe sich durch die Hunde vom Reißen abhalten lassen, können sie sich wieder auf Wild und kleinere Tiere besinnen....und somit wäre das auch populationskontrollierend und die Wölfe breiten sich dann nicht so sehr aus.

Letztendlich ist der Mensch daran eh Schuld- wir besetzen Lebensraum, verdrängen und stören das Umweltgleichgewicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Diana, katinka7, Cool Man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen- ZDF 6 Jahre 10 Monate her #354746

  • SM mit Tobi
  • SM mit Tobis Avatar
  • Mitglied
  • Beiträge: 2588
  • Dank erhalten: 11147
Was mir beim Sehen des Beitrags über die Herdenschutzhunde als Frage aufgetaucht ist:
Die "Berufsbeschreibung eines Herdenschutzhundes- mit Ablaufen des Terrains, Überblick Ruhe bewaren, alle Umweltreize selbständig einschätzen können und im Notfall handeln- erinnert mich eigentlich an die Beschreibung eines souveränen Leithundes.
Nun gibts unter den Herdenschutzhunden doch bestimmt auch Bindehunde... Wie sollen die diesen Anforderungen gerecht werden?
Sabine M.
seit 1.7.2023 mit Bordercolliemix Lucy NLH
*5.4.2023 weiblich intakt, im Wachstum

vorher mit Bernersennhund Tobi NLH im Herzen

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen- ZDF 6 Jahre 10 Monate her #354802

  • Laika
  • Laikas Avatar
  • Mitglied
  • Beiträge: 1855
  • Dank erhalten: 11748
Den Herdenschutzhunden liegt ihr Job im Blut, egal welcher Stellung. Ich vermute, daß die Qualität der menschlichen Einflussnahme und Steuerung unterschiedlich ist.
Ich denke, dass aber nicht immer ein LH die erste Wahl ist. Er kann zwar zuverlässig seinen Job erledigen und selbst Entscheidungen treffen, aber oftmals sind in unterschiedlichen Maße auch die Interessen der Menschen zu berücksichtigen. Das kann mit einem führigen BH mitunter leichter sein.

Ähnlich erlebe ich es auf Jagd. Jagen tun meine Hunde alle, aber jeder hat aufgrund seiner Stellung so seinen ganz eigenen Stil. Das ermöglicht mir bei unterschiedlichem Gelände, bei unterschiedlichen Wildarten oder bei erforderlicher engerer Zusammenarbeit, zu wählen, wer am geeignetsten ist. Es gibt aber auch Tage, wo ich nicht wählen kann, dann wird der Job trotzdem von den eingesetzten Hunden zuverlässig erledigt. Nur ich muss etwas aufmerksamer sein und ggf. anders unterstütze .

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfstatzen, Mel11, katinka7, Cool Man, Logo, SM mit Tobi, mdahnke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen- ZDF 6 Jahre 10 Monate her #354808

  • Karosa
  • Karosas Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 16661
  • Dank erhalten: 16718

SM mit Tobi schrieb: Was mir beim Sehen des Beitrags über die Herdenschutzhunde als Frage aufgetaucht ist:
Die "Berufsbeschreibung eines Herdenschutzhundes- mit Ablaufen des Terrains, Überblick Ruhe bewaren, alle Umweltreize selbständig einschätzen können und im Notfall handeln- erinnert mich eigentlich an die Beschreibung eines souveränen Leithundes.
Nun gibts unter den Herdenschutzhunden doch bestimmt auch Bindehunde... Wie sollen die diesen Anforderungen gerecht werden?


Bindehunde, mit oder ohne Eckhunde lebend, führen die Wächteraufgaben durchaus sehr gut aus, darin sehe ich keine Probleme.

Im Tierschutz (von Spanien, wo ich speziell seit Jahren ein Auge auf die Mastines Espanol (Herdenschutzhunde) habe), ist mir aufgefallen, dass in der Vermittlung überdurchschnittlich oft Nachrang anzutreffen ist, hierbei am häufigsten NLHs, und nicht selten aiuch MBHs. Ich denke nicht, dass dies ein Zufall ist, sondern der Vorrang bei der Arbeit als Herdenschutzhund qualitätvoller und stärker rüberkommt, der NLH vielleicht eher als Kneifer oder Arbeitsverweigerer?
Folgende Benutzer bedankten sich: SM mit Tobi, corvapa, mdahnke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Karosa.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum